Hat das Sinn?

5 Antworten

Meines Wissens nach gibt es folgende Unterschiede:
Haben = etwas besitzen oder etwas getan haben
Machen = etwas gerade tun oder vorhaben zu tun

In diesem Zusammenhang würde ich folgendes sagen:
"Ergibt es Sinn?" bezieht sich darauf, ob etwas Sinn haben wird. --> z.B. "Hat das überhaupt einen Sinn jetzt etwas zu erwidern?"

"Macht das Sinn?" bezieht sich darauf, ob etwas, was man fest vor hat zu tun Sinn ergibt. --> z.B. "Macht es Sinn jetzt auf diese Aussage zu antworten?"

Etwas kompliziert, aber ich hoffe es hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChrisKHH
Fragesteller

Ich versteh was Du meinst, nur darum geht es nicht. Es geht um das Wor "hat". Sinn "machen" soll definitiv falsch sein, so habe ich es auch gelernt. Und das Netz ist voll von Begründungen.

PanikBandi3  21.04.2024, 13:49
@ChrisKHH

Ich finde, die Formulierung "Ergibt das Sinn?" eleganter als "Hat das Sinn?", würde also eher immer "Ergibt das Sinn?" benutzen, weiter kann ich dir nicht helfen, sry

ChrisKHH
Fragesteller

Ich verwende diesen Satz auch immer, nur hier mal nicht :D Trotzdem danke!

Zuerst einmal würde ich nicht sagen, dass "Sinn machen" falsch ist. Es mag ein Anglizismus sein, aber, aber erstens hat er sich inzwischen 'gut genug eingebürgert', sodass sogar der Duden ihn anerkennt (wenn auch nur als umgangssprachlich), und zweitens haben schon Leute diese Wendung verwendet, denen ich kein schlechtes Deutsch unterstellen möchte.

http://www.sprachlog.de/2010/01/28/max-frisch-macht-sinn-2/

Zu deiner Frage, ob "Hat das Sinn?" korrekt ist, würde ich man behaupten, ohne Artikel nicht. Wenn, dann müsste es lauten "Hat das einen Sinn(, dass du...)?". Am besten also noch mit einem erläuternden Zusatz. Am geläufigsten ist mir aber die Verneinung: "Es hat keinen Sinn, das zu tun."

ChrisKHH
Fragesteller

Danke.
Ein Argumentum ad verecundiam ist für mich a posteriori kein anzunehmendes Argument. Zu oft ist damit Schindluder getreiben worden. Gleichwohl schätze ich Lessing und Frisch und ihre Werke sehr!
Aber muss es nicht eine sprachwissenschaftliche Begründung für das alles geben, als offene Frage.

Hallo ChrisKHH

Es hat einen Sinn, sich darüber zu verständigen, wo man persönlich Grenzen zieht im Sprachgebrauch, weil man subjektiv bestimmte Formulierungen als falsch oder richtig betrachtet. Allerdings ist nach wie vor kein schlüssiger Beleg dafür zu finden dass der Sinn nicht auch wie die Freude mit dem Verb machen zu verwenden sei, obwohl er auch ein Abstraktum ist. Auch als Lehnprägung aus dem Englischen lässt sich der Ausdruck "Sinn machen" nicht eindeutig verifizieren.

Sprache ist im Wandel. Wenn sich einem bei manchen Formulierungen die Nackenhaare aufstellen, kann man nur durch eigenes Vorbild den Versuch machen, lieb gewonnene sprachliche Traditionen zu verteidigen.

Die Nutzung eines Artikels beim Sinn, den etwas hat, ist also der Vorschlag, den ich mache.

LG

gufrastella

das die Frage "Macht das Sinn?" falsch ist

Sagt wer? Besonders im deutschländischen Deutsch, wo "machen" ein immer breiter verwendetes Universalverb ist (Licht "anmachen", Dinge "wegmachen", "hinmachen" für beeilen, "losmachen", usw.) sollte man sich darüber nicht allzu heftig beschweren.

"Hat das Sinn"

"Etwas hat keinen Sinn" ist eine feststehende Wendung, lang etabliert. Positives "Sinn haben" ist zwar seltener verwendet, aber auch verständlich.

das die Frage "Macht das Sinn?" falsch ist, ist klar

Klar ist lediglich, dass das "das" in deinem Satz falsch ist. Der Ausdruck "etwas macht Sinn" hat es hingegen bereits in den Duden geschafft.

Ein Paradebeispiel dafür, dass sich unsere Sprache laufend verändert, ob uns das gefällt oder nicht.