Hilfe, welche Schreibweise ist grammatikalisch korrekt?

8 Antworten

Im ersten Fall wird "anderes" gerade aufgrund der Substantivierung klein geschrieben, denn dahinter steht das gedachte Substantiv. Daher klein.

Anders wäre es in folgendem Dialog: "Möchtest du heute mit mir schwimmen gehen?" "Nein, ich möchte etwas Anderes unternehmen."

Im zweiten Fall bin ich leider überfragt, das Komma hätte ich dort auch gesetzt. 🤔

shakedogshake
Fragesteller

Da lernt man ja noch was.🤓

Ich dachte immer, sobald das Subjekt (in dem Fall "Wort") weggelassen wird, wird das Adjektiv automatisch zum Substantiv, denn es wird ja zu "das Andere" in dem Fall.

Aber gut, das werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken, Dankeschön!

Kittyhawkins  30.08.2020, 08:50
@shakedogshake

Es ist auch übrigens gar keine Substantivierung, sondern nimmt nur Bezug auf das eigentliche Substantiv. Eine Substantivierung wäre es im Falle der Großschreibung wie in meinem Beispielsatz mit "schwimmen gehen".

1. "anderes" schreibt man klein

2. Das Komma muss weg

beim zweiten kommt kein komma hin, da als im weitesten sinne ein vergleich einläutet, denn man nicht vom satz 'trennt'. kannst du die logik nachvollziehen? Vergleiche trennt man nicht. Siehe Unterschied "Das ist mir Jacke wie Hose" und "Das ist mir Jacke, wie Hose". Selbe Regeln gelten für andere Vergleichswörter, bsp als, gleich, zu,

lg

Bild zum Beitrag

Ergänzung zu meiner ersten Antwort: ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass dein Korrekturprogramm sich irrt.

(Trotz fehlenden Subjekts.) Was sagt denn dein Programm zu "Es hat sich schwieriger gestaltet, als ich ursprünglich dachte."? Wird das Komma dann akzeptiert?

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Sprache, Grammatik)

earnest  30.08.2020, 07:23

Da steht ein Komma, denn es ist ein vollständiger Nebensatz. Da wird das Programm wohl nicht maulen.

shakedogshake
Fragesteller

Also bei dem Satz ist alles einwandfrei, kein Grammatikfehler.

Kittyhawkins  30.08.2020, 08:47
@shakedogshake

Nicht deiner. Da fehlt also tatsächlich das Subjekt. Du musst das Komma weglassen oder "ich" verwenden.