Kann der Chef einen Urlaubsantrag ablehnen der schon genehmigt worden ist?

3 Antworten

Einen bereits genehmigten Urlaub kann der Arbeitgeber nicht einfach ohne weiteres zurückziehen! Nur in absoluten Ausnahmefällen.

Es muss schon eine existenzbedrohende Ausnahmesituation vorliegen.

Jedoch muss der Arbeitgeber entstandene Kosten zurückerstatten, da man beispielsweise eine bereits gebuchte Urlaubsreise angesichts des kurzfristig gestrichenen Urlaubs nicht mehr antreten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

In den meisten Fällen kann ein Chef einen genehmigten Urlaub zurückziehen, besonders wenn sich die betrieblichen Bedürfnisse ändern oder unvorhergesehene Umstände auftreten. Es ist jedoch wichtig, dass der Arbeitgeber dies rechtzeitig und angemessen kommuniziert und mögliche Auswirkungen auf die Mitarbeiter berücksichtigt.

TinaPauli  12.05.2024, 20:28

Kann er nicht nur aus wirklich wichtigen betrieblichen Gründen