Urlaub gestrichen, doch Urlaub alles gebucht?

6 Antworten

Was ist dass denn für ein saftladen, bzw für ein dummer vorgesetzter! habt ihr einen betriebsrat?? würd ich sofort hingehen, evtl bei deinem anwalt des vertrauens mal nachhacken oder anderen arbeitskollegen. das geht so ganz und garnicht! hast du jetzt was schriftliches vorliegen?? leugnet es dein vorgesetzter oder würde er seinen fehler eingestehen?? wenn deine arbeitgeber dich wirklich derart auffliegen lassen würde ich drüber nachdenken einen krankenschein bei einem arzt deines vertrauens einzureichen. wie lange wolltest du in den urlaub? 2 wochen? wird evtl etwas schwer, aber es gibt bestimmt ärzte die dich wg grippe oder so für 2 wochen krankschreiben würden. evtl musste guckn was es sonst so an möglichen krankheiten gibt die man simulieren kann.

Das würde ich aber nur als letzten ausweg nehmen und wenn es dir latte is auf der arbeit stress zu haben, denn deine vorgesetzten sind ja auch nich ganz dämlich und würden 1 und 1 zusammenzählen. allerdings haben die/ der vorgesetzte mist gebaut und es geht einfach garnicht an, dass du nachdem dein urlaub genehmigt war jetzt auf den kosten deines urlaubs sitzen bleiben solltest! ganz klare sache: der arbeitgeber muss für selbstverschuldete schäden aufkommen. bin kein anwalt, aber das sind einfach meine logischen gedanken dazu.. wenn das nicht so wäre, dann könnte man ja nie mehr einen urlaub buchen weil der arbeitgeber immer sagen könnte: ne is nicht, komm dorch arbeiten..

verreisterNutzer  24.05.2016, 13:05

Ich habe eben mir den urlaubsantrag angesehen und da ist keine Unterschrift den es war mündlich. Bei uns ist das meist so man beredet es mündlich und es wird eingetragen und fertig

verreisterNutzer  24.05.2016, 13:07

Und es ist wahrhaftig ein Drecksladen bin froh Ende Juni weg zu sein dort und jetzt versuchen sie es in allen Dingen nochmal. Es wären nur 4 Tage wo wir weg währen und auch innerhalb deutschlqnd

huppelduppel  24.05.2016, 13:28
@verreisterNutzer

Alter..(sry für den ausdruck, aber so würd ich zu meinen freunden reden^^) nimm dir nen krankenschein!! es sollte ein leichtes sein einen krankenschein für ne woche zu bekommen. aber bitte gib hier keine weiteren infos mehr raus, sicher ist sicher! oder verändere ein paar, sowas wie ein falsches datum angeben oder so. leider hast du das schon mit der dauer des urlaubs gesagt und wann du abhaust. evtl änderst du das noch im nachhinein, falls möglich! sag evtl dann 5 tage urlaub und dass du ende juli gehst. und du außerhalb deutschlands wegbist .. halte mich nochmal auf dem laufenden was du jetzt machst, aber wenn die penner dort so blöd zu dir sind, dann würd ich da garnicht lange fackeln! fahr in deinen wohlverdienten urlaub und wenn es stress gibt, dann mach nochmal krank! und achte auf dein arbeitszeugniss, dass dir die da ja keinen mist reinschreiben! drohe mit anwalt zur not! irgendwann ist mal schluss mit nett sein und man muss den leuten mal zeigen dass es so nicht geht! man meint immer dass arbeitgeber am langen hebel sitzen, aber der ist ab und an auch mal kürzer als man meint. erst recht wenns eine kleinere firma ist, dann müssen die auch aufpassen!

Hast du keine Kopie des Urlaubsgesuchs behalten? In jedem Fall rate ich dir, dass du zu dem obersten Chef gehst und ihm sachlich erklärst, du seist sicher, dass er das Gesuch unterschrieben hat. Ausserdem würde ich erwähnen, dass deine Freundin schon alles organisiert hat und alles bezahlt ist. Achte einfach darauf, dass du bestimmt aber vor allem freundlich rüberkommst. Wenn du fordernd oder gar arrogant auf deinen Chef einredest, dann wird er niemals einlenken.

Viel Glück!

huppelduppel  24.05.2016, 13:11

nach dem geschilderten sachverhalt MUSS der chef einlenken, sonst gibt es evtl gerichtliche probleme! der chef seines chefs würde ihm dann wohl auch mal auf die finger hauen, denn sowas geht garnicht! der chef ist einfach seinen aufgaben nicht nachgekommen und es geht einfach nicht, dass der arbeitnehmer die kosten trägt wenn es nicht sein versäumnis war. genehmigter urlaub is genehmigter urlaub. etwaige schäden die entstehen muss der arbeitgeber tragen. fehler machen ist jedoch menschlich.. deswegen solange nett bleiben wie der chef nicht unverschämt ist.  ein normaler mensch sollte schnell merken dass er mist gebaut hat und einlenken. einlenken heißt hier: enteweder den urlaub genemigen, oder für den urlaub sämtliche kosten übernehmen. Das heißt, flug, unterkunft und andere kosten die damit aufgekommen sind. (etwaige buchungen für events oder so..)

zudem könnte man auch drüber nachdenken, ob nicht evtl eine entschädigung für den abgebrochenen urlaub fällig wäre, da kenn ich mich jedoch wirklich nicht aus.. nur macht es für mich sinn.. wie gesagt zur not frag einen anwalt wenn die dir den urlaub wirklich nicht genehmigen. das arbeitsverhältnis wird dadurch evtl strapaziert, aber man muss halt grenzen setzen und sich nicht alles gefallen lassen! Halte mich mal auf dem laufenden, mich interresiert die sache und wie es ausgeht!

Wenn der Chef unterschrieben hat, dann darf er ihn eigentlich nicht zurücknehmen.

Habt ihr einen Betriebsrat? Im Bedarf den einschalten.

Rede noch einmal mit dem Chef und erwäge eventuell arbeitsgerichtliche Schritte, falls er sich stur stellt.

Es müsste eine Klausel im Arbeitsvertrag geben , wo bei außergewöhnlicher Härte Vereinbarungen hinfällig werden !

 Wenn zum Beispiel Kollegen krankheitsbedingt ausfallen .

Bevor Du stornierst , sollte dies geklärt sein !

Familiengerd  24.05.2016, 13:45

Wenn zum Beispiel Kollegen krankheitsbedingt ausfallen .

Das ist kein Grund, der zum Widerruf einer bereits erteilten Urlaubsgenehmigung berechtigt!

Bisher konnten in entsprechenden arbeitsgerichtlichen Verfahren kein Arbeitgeber einen hinreichende Grund auf einen solchen Widerruf liefern.

Ein solcher Grund wäre allenfalls (theoretisch) dann gegeben, wenn durch den Urlaubsantritt des betroffenen Arbeitnehmers die wirtschaftliche Existenz des Betriebs konkret bedroht wäre.

keine ahnung, wer im betrieb bei euch dafür zuständig ist, urlaubsanträge zu unterschreiben.

wenn der genehmigte urlaub nicht angetreten werden kann, ist der AG schadensersatzpflichtig

martinzuhause  24.05.2016, 12:59

für einen urlaub den er gebucht hat wenn der urlaub genehmigt war. aber nicht wenn die freundin da was gebucht hat

Hexe121967  24.05.2016, 13:01
@martinzuhause

wie es scheint hat er sich eben diesen urlaub ja vor 3 monaten genehmigen lassen vom obersten boss. also ist es sch...egal ob die freundin gebucht oder bezahlt hat oder er.

verreisterNutzer  24.05.2016, 13:04
@Hexe121967

Ich habe eben mir den urlaubsantrag angesehen und da ist keine Unterschrift den es war mündlich. Bei uns ist das meist so man beredet es mündlich und es wird eingetragen und fertig

Sciffo  24.05.2016, 13:15
@verreisterNutzer

Bei uns ist das meist so

das sieht derjenige, der den antrag nun nicht genehmigt hat, aber offenbar anders...............

huppelduppel  24.05.2016, 13:21
@verreisterNutzer

nichts schriftliches zu haben ist schlecht.. du hattest in deinem post erst gesagt, dass der oberste chef den unterschrieben hat.. aber nun gut. wenn das klima sowieso bescheiden ist und du schon nen andern job hast und bald weg bist.. sch... drauf. nimm dir krankenschein und poste in der zeit einfach keine bilder. such dir nen arzt der schnell 2 wochen krankschreibt und gut ist. leute die dich wie dreck behandeln haben es einfach nicht anders verdient! um ehrlich zu sein.. würde ich guckn, dass ich noch länger krank mache, falls es möglich wird. ich rate dir hier keine weiteren informationen preis zugeben, also nicht deinen vornamen, nicht deinen ort wo du wohnst und auf keinenfall den zeitraum. sicher ist sicher und man sollte nix riskieren.

Versuche es evtl dennoch mit rechtlichen schritten, denn auch mündliche verträge sind verbindlich. ist halt schwerer das nachzuweisen.. aber auch nicht unmöglich, denn andere leute müssen das wohl ebenfalls mitbekommen haben. nur muss du dich vergewissen, dass du es mit denen nachweisen kannst, dass dir der urlaub zugesagt wurde!

Und zum schluss: achte auf dein arbeitszeugnis wenn du gehst! du hast ein recht auf ein entsprechendes und solltest schauen, dass die dir nix zum schluss reinwürgen! guck im internet nach und achte auf bestimmte vormulierungen, denn oft sind negative sachen gerne umschrieben und zwar so, dass es nicht auffällt, aber andere arbeitgeber sofort sehen!