Kann das Jobcenter nach 9 Jahren Geld zurück verlangen?

5 Antworten

Die Frist beträgt 1 Jahr aber dein Mann kann nur Widerspruch einlegen. (sofort!)

ABER wenn das Jobcenter trotzdem stur auf die Rückzahlung besteht, müsste er eine Klage beim Sozialgericht einreichen.

Btween
Fragesteller

Ok danke ! Dann erfragen wir nachher erstmal wieso weshalb warum und schauen wie das gegenüber reagiert und den Wiederspruch kriegen sie dann ebenfalls. Mal schauen

ja das kann möglich sein, wenn es kein abgeschlossener bescheid war. wenn es zu einer überzahlung kam, dann muss rückerstattet werden.

stell den bescheid anonymisiert hier ein: www.elo-forum.org

dort wird man deine anfrage beantworten.

Das ist doch unmöglich ! Wenn es wirklich so etwas gäbe, hätten die ihm spätestens innerhalb von 6 Monaten Bescheid gesagt. Klingt für mich wie ein Fake oder Fehler ;)

Lg

Btween
Fragesteller

Ist wirklich keiner .. ist sogar direkt ein Brief von der Inkasso stelle in recklinghausen.. April 2009 - 100€ und 2011 - 80 Cent Mahnung .. fand diese Auflistung schon komisch und er ruft auch heute nach der Arbeit gleich an aber wäre halt gut gewesen jemand kann was handfestes dazu sagen :)

Hat er vielleicht an einer Maßnahme teilgenommen und hat mitten drin aufgehört und trotzdem den vollen Satz bekommen?

Vielleicht irgendwann ausversehen zu viel Geld bekommen, es nicht gemerkt und nicht Bescheid gesagt?

Ich würde einfach da anrufen und fragen, wieso er diesen Betrag bezahlen muss.

Aber was für eine Frechheit von 2009 was zu verlangen.. abgesehen davon was machen die denn den ganzen Tag, dass da noch was von vor 9 Jahren rumliegt. Frechheit.

Btween
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung ! Kurz und knapp steht da nur Forderung von April 2009 100€ und 2011 mahngebühr 80 Cent .. allein das ist schon total sinnfrei finde ich ! Er ruft da auch heute noch An , aber ich bin leider nicht fündig geworden ob man zahlen muss oder nicht - damit man denen auch was passendes 'kontern ' kann

Shikutaki  30.01.2018, 14:32
@Btween

Dann viel Erfolg dabei. Lasst euch nicht für dumm verkaufen und hinterfragt alles.

Btween
Fragesteller

Achso und alles was er damals zu viel bekommen hatte wurde immer gleich verrechnet