Förderung eines PKW - aber selbständig?

3 Antworten

"Es ist ja dennoch eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit/Arbeit. Ein Gewerbe müsste abef angemeldet werden"

Das ist unmöglich, weil Gegensatzpaar.

Du bist in der Rechtsmaterie einer Selbständigkeit nicht mal marginal bewandert. Damit hast du beste Chancen, zu scheitern.

Das JC finanziert Selbständigkeiten theoretisch über einen Businessplan VOR Beginn. Praktisch werden diese Förderungen nicht vergeben. In deinem Falle wäre das auch richtig.

Warum muß ein Gewerbe angemeldet werden, wenn es sich angeblich um eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit handelt?

Das eine schließt nach meiner Kenntnis das andere aus.

Das Jobcenter zahlt u.U. Geld für die Anschaffung eines PKWs, soweit dieser für die Arbeitsstelle selbst oder für den Weg dorthin unabdingbar ist - im Rahmen einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit als Arbeiter oder als Angesteller.

Bei Selbstständigkeiten gibt es diese Förderung meines Wissens nach nicht, stattdessen jedoch andere. Das sollte aber der Berater vom Jobcenter genauer wissen.

"Amazon Flex" scheint Dir erzhält zu haben, daß der Job sozialversicherungspflichtig ist, Du zusätzlich ein Gewerbe anmelden mußt und einen eigenen PKW zum Ausüben der Tätigkeit brauchst?

Ich an Deiner Stelle wäre bei derartigen Arbeitsangeboten vorsichtig ...

Lass das den das ist nur Ein Abzocke und du bist auch nur ein Schein selbständiger der alle kosten allein bezahlen muss!

Da kannst du besser bei der post anfangen!

Ich glaube kaum das du Das finanziert bekommst! Dan schon eher Lieferung für Eiliege Medikamente aber das wird Dan teuer wen man da rasen muss!

Anonym944x
Fragesteller

Doch, soweit ein Auto benötigt wird, wird es bewilligt. Würde gerne für Amazon Flex arbeiten.

Christiangt  06.06.2021, 22:36
@Anonym944x

Er meint du sollst lieber einen seriösen Arbeitgeber wie die Deutsche Post aussuchen wenn du wirklich Lust hast Auslieferungsfahrer zu werden.