Jetzt bei nel asa investieren?

5 Antworten

Bevor man in Wasserstoff als den Antrieb der Zukunft investieren will, sollte man sich dieses Video mal ansehen und dann noch einmal darüber nachdenken ob das wirklich so eine gute Technologie ist, schließlich hieß es auch schon vor 60 Jahren das Wasserstoff der Antrieb der Zukunft ist seit dem gab es kaum Fortschritte wären E-Autos mittlerweile für 70% der Menschen voll Alltagstauglich wären (Wenn sie bereit wären es mit einem E-Auto zu versuchen).

https://m.youtube.com/watch?v=SCoIdNSJhJY&t

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Bluemie  22.09.2020, 09:02

Die Technologie hat aber besonders in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte gemacht. Es wird mit Sicherheit eine Technologie für die Zukunft werden.

Den Fehler, den die meisten Leute machen, ist leider, dass immer alles auf die Automobilindustrie beschränlkt wird. Da gebe ich Dir recht. Hier wird Wasserstoff auch mindestens in den nächsten 10 Jahren keine Rolle spielen.

Aber was ist mit Schiffen, Flugzeugen, der Stahlindustrie oder Heizungsanlagen? Da sehe ich einen gigantischen Markt auf uns zukommen.

Auch macht die heutige E-Mobilität bei LKW und Bussen noch keinen richtigen Sinn. Da braucht man ja riesige Akkus und die Reichweiten sind viel zu gering. LKW mit Brennstoffzelle und Wasserstoff wären hier ideal. Hier werden wir schon in den nächsten Jahren enorme Veränderungen sehen.

Außerdem könnte es sein, dass die heutige E-Mobilität wegen der knapp werdenden Ressourcen (Lithium, Kobald) schon bald zur Sackgasse werden wird.

Solenostemon  22.09.2020, 11:36
@Bluemie

Sorry aber der letzte Satz ist falsch:

Kobalt wird immer weiter in den Akkus reduziert (Die nächste Generation soll komplett ohne Kobalt auskommen) und Lithium ist in großen Mengen verfügbar (Auch in Deutschland) und würde nach jetzigen Stand locker ausreichen um alle Fahrzeuge der Welt mit Akkus zu versorgen.

Außerdem sind die Akkus recycelbar, je nach Methode bekommt man 90-98% der Ressourcen wieder und es gilt als sehr Warscheinlich, dass die Recyclingquote (Wie viele Akkus ins Recycling gegeben werden) bei Fahrzeugakkus fast 100% betragen wird weil man sie aufgrund ihrer größe nicht in den Hausmüll werfen oder in irgendeiner Schublade oder Karton am Dachboden oder Keller lagern kann so wie es bisher bei den meisten Akkus der Fall ist.

Nicht in das investieren das gerade fällt, denn niemand weiß wie weit die fallen werden.

Lieber in was investieren daß gerade nach oben ausgebrochen ist wie die JinkoSolar Aktie mit Kursziel zunächst 28 USD und dann in 6 Monaten auf 40 USD.

siehe: https://finviz.com/quote.ashx?t=JKS&ty=c&ta=1&p=d

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnnaStark  21.09.2020, 16:39

Bei finviz ist das Kursziel aber nicht bei 28, sondern bei 19,43 $ , und bei Yahoo-finance genauso bei 19,43 $.

Ansonsten stimme ich Dir (wie fast immer) zu

albatroz1102  21.09.2020, 18:48
@AnnaStark

Jinkosolar heute plus 7% und es geht weiter aufwärts. Leider habe ich wie immer zu wenig davon.

AnnaStark  21.09.2020, 19:25
@albatroz1102

Aber aufpassen, JKS hat am Mittwoch vorbörslich Quartalsbericht. Um 15.30 Uhr auf der Hut sein, falls es in die falsche Richtung geht :-)

albatroz1102  21.09.2020, 19:27
@AnnaStark

Ich vermute die werden gut ausfallen. Daher werde ich sie behalten. Danke für die Info. Mir war das schon bekannt . Rechne damit daß sie weiter läuft. Die Solarbranche boomt.

Aus charttechnischer Sicht:

Die Aktie hat bei etwa 23 NOK ein Doppeltop gebildet. Das ist ein großes Verkaufsignal. Bei aktuell 15 NOK haben wir zwar eine kleine Unterstützung erreicht, ob die aber halten wird? Als nächsten Unterstützungsbereich sehe ich erst wieder den Bereich zwischen 11 und 12 NOK. Es kann aber auch noch weiter bis zu 8 NOK abrutschen.

Aus fundamentaler Sicht:

Die Firma ist aktuell mit mehr als 2 Mrd. Euro bewertet. Dagegen steht ein jährlicher Umsatz von etwa 80 Millionen Euro. Gewinne wird man in absehbarer Sicht nicht erwirtschaften. Was also soll diese übertrieben hohe Marktkapitalisierung rechtfertigen? Die Firma veröffentlich jeden Monat einen neuen Auftrag, bei dem es um wenige Tankstellen im Wert von 2 Millionen Euro geht. Bei dieser Bewertung bräuchten wir aber schon täglich solche News. Wenn es in dem Schneckentempo weitergeht, braucht die Firma noch mindestens 30 Jahre um Gewinne zu machen. Nun wird mit Nikola noch ein potentieller Kunde (mit hohem Auftragswert) vielleicht sogar wegbrechen.

Hinzu kommt, dass der Vorstandsvorsitzende Lokke erst kürzlich einen hohen Anteil seiner eigenen Aktien verkauft hat (da gehen bei mir immer die roten Alarmsirenen an). In regelmäßigen Abständen werden außerdem Kapiaterhöhungen mit neuen Aktien durchgeführt, die zu Lasten der bisherigen Aktionäre den Aktienkurs verwässern.

Fazit:

Das alles reicht mir, um hier gegenwärtig nicht zu investieren. Erst wenn sich hier die fundamentalen Daten und die Nachrichten eindeutig verbessern, werde ich darüber nachdenken.

Du solltest hier keine Angst haben, dass Du hier irgendwas verpassen könntest. Wenn die Nachrichtenlage hier besser werden sollte, hast Du später immer noch Zeit für eine Investition. Momentan überweigt aber das Risiko, hier "in ein fallendes Messer zu greifen".

Investiere lieber mit deinen insgesamt 8k in fünf Einzelwerte zu jeweils 1.500 Euro, um das Risiko zu streuen. Suche Dir lieber Unternehmen aus, die auch jetzt schon fette Gewinne machen und sich in einem Aufwärtstrend befinden.

Nel Asa ist zur Zeit nur etwas für risikofreudige Trader, die sich allerdings auch mit Trading sehr gut auskennen sollten.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung. Keine Empfehlung !!!

Ich habe damals bei 30 cent gekauft. Da war das eine prima Entscheidung. Wie es jetzt ist, interessiert mich gerade nicht so.

Ich lasse meine 200.000 Stück einfach liegen und schau was in drei Jahren draus wird... Meine Hoffnung sind so zwischen 6 und 12 Euro. Das reicht mir.

Wichtig ist mir nur, dass ich ruhig schlafen kann...

Wenn du meinst, dass es die Zukunft ist dann kannst du ja investieren. Für mich wäre es deutlich zu volatil als Einzelposition.