Aktien im Lebenslauf als Interesse angeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schreib Finanzen und Börse. Als junger Mensch macht das gut. Bist du jetzt 40 Jahre alt und im Berufsleben etabliert muss man sowas nicht mehr unbedingt reinpfeffern

Kommt immer drauf an worauf du dich bewirbst. Und natürlich auch nur wenn du dich wirklich damit auskennst.

Falls nicht kann sowas nämlich ganz schnell nach hinten gehen.

Aktien als solche würde ich nicht angeben...da gibt es sicher noch eine schönere Bezeichnung für die eher an der Handlung als solcher ist, die du tätigst.

toomuchmoon5
Fragesteller

Wie wäre es mit "Finanzen und Börse" oder was würdest du verwenden?

Nö.

Das ist wie stricken und co eher wenig interesannt. Außer du willst dich in dem Bereich bewerben. Und selbst dann nur bedingt.

Was willst du denn sagen wenn man dich danach fragt? willst du da deine private Anlage ausdiskutieren?

Interesannt sind interessen die dich als Person mit interesannten Fähigkeiten ergänzen also Freiwillige Feuerwehr o.ä. oder wenn du in deiner Freizeit irgendwo als Sanitäter unterwegs bist mit entsprechenden Kursen usw.

Andere nur wenn du hoffst da jemanden mir ähnlichen interessen zu finden. So ist z.b. Surfen völlig irrelevant aber wenn du glück hast ist der Personaler leidenschaftlicher surfer und ihr habt im gespräch nen Thema um das eis zu brechen. Das kann aber auch nach hinten los gehen wenn der Personaler z.b. nichts vom Ski fahren hält und denkt das wäre ein unnötiges Gesundheitsrisiko und du gibst Ski fahren an.

Würde ich nicht tun.

Bestenfalls "Börsen-Geschehen" oder "Entwicklung des Welt-Finanzmarktes" könnte man als Interesse angeben.

Musst aber damit rechnen, dass jemand da sitzt mit ebenfalls fundiertem Wissen in dieser Richtung und Dir Fragen dazu stellt.

Stehst Du dann "im Hemd" da, macht das keinen guten Eindruck.

Wenn du dich als Banker bewirbst ja. Wenn ein Bewerber das bei mir angeben würde, muss ich mich fragen, ob er während der Arbeitszeit seinen Brokergeschäften nachgeht, oder ständig Kurse aufruft und dadurch den Job vernachlässigt, :-(