Anfängertipps bei Aktien?

4 Antworten

Als erstes würde ich dir empfehlen, dir einen Job zu besorgen. Ich hatte und habe die selben Pläne, wie du, jedoch wirst du im Verlauf lernen, was du noch alles brauchst. Du kannst ja auch nebenbei Anfang zu lernen und dann etwas gespartes anhäufen. Zu dem auch die aktuelle Lage nochmal einiges ändert und ändern wird, was wiederum einiges gelernte nahezu relativ macht.

Hol dir einen Job, spare und lerne nebenbei, in was du investieren willst

Hallo,

zuerst mal in Lernen investieren!
Es gibt viele Lehrgänge im Internet, die man meist kostenlos absolvieren kann. Die Grundkenntnisse kann man sich aber auch selbst, durch lesen, erlernen.
Zu Beginn ist ein Musterkonto ein MUSS! Damit kann man ohne eigenes Geld sehen, was in der realen Börsenwelt passiert, denn dort wird das Aktiendepot mit virtuellen Geld/Kauf/Verkauf nachgebildet, mit genau den realen Bedingungen der Börse.

Wenn Du also nach einem halben Jahr, das "Spielgeld" verloren oder verdoppelt hast, weißt Du ob Du damit Geld verdienen kannst oder besser arbeiten gehst!

Grüße aus Leipzig

Immer nur Geld investieren, was man auch übrig hat und worauf man im Notfall auch verzichten könnte.

Nicht alles auf eine Karte setzten, sondern Aktien aus verschiedenen Branchen kaufen um das Risiko zu streuen.

Langfristig denken und nicht gleich die Aktie nach ein paar Tagen oder Wochen wieder verkaufen. Auch nicht wenn man mal einen kurzzeitigen Verlust fährt. Die Werte können wieder steigen.

Suche dir erstmal einen Job und verdiene Geld. Das ist schon eine große Herausforderung.

Klar kannst du auch ganz leicht dein eingesetztes Kapital leicht verlieren.

Wenn Aktienhandel so einfach wäre, glaubst du nicht, dass da ganz viele machen würden?