Jede Woche den selben Ablauf?

5 Antworten

Ich stelle mir auch manchmal diese Frage und denke mir dann ob ich nicht etwas zu einsam bin. Zum Glück bin ich aber in einem Fußballverein und habe seit letzter Zeit auch begonnen viel mehr mit meinen Freunden zu unternehmen. Also einfach irgendwo sich rumtreiben oder irgendwelche dumme Sachen machen. Wenn man sich in diesen Momenten befindet, dann blendet man meistens diesen Gedanken aus und fühlt sich dadurch wohl. Außerdem zocke und zeichne ich gerne, auch digital. Ich finde solange man genug Hobbies findet, hat man nicht jede Woche den selben Ablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat es in der Hand die eigene Freizeit so zu gestalten wie es zum eigenen Leben passt.

Ist man Single, kann man natürlich noch individueller die eigene Freizeit gestalten. Ist man in einer Beziehung/ lebt man zusammen, wirds schon kniffliger - denn man will ja auch mal Zeit zusammen verbringen/ einander nicht auf den Schlips treten.

Hat man daheim noch weitere Verantwortungen (Haustiere, Kinder, zu pflegende Verwandte) muss man noch mehr Kompromisse eingehen. Aber auch da ist eine ausgeglichene Freizeitgestaltung nach persönlichem Bedarf durchaus möglich.

Nicht jeder hat das ganze Wochenende frei, letztlich kommt es auf den Job an den man hat.

Sailermooncat
Fragesteller

In meiner Frage ging es daraus wenn man das we frei hat!

Rockige  09.06.2022, 08:21
@Sailermooncat

Und ich erweiterte die Möglichkeit auf allgemein Freizeit, da nicht jeder Erwachsene das Wochenende grundsätzlich frei hat.

Es ist doch schnuppe ob mancher Mensch damit vollkommen zufrieden ist an jedem freien Tag die gleiche Routine zu haben, lieber für sich ist, es ruhig angehen lässt. Wenn der Nachbar eine komplett andere Freizeitgestaltung hat (ständig auf tour, Party, etc) und wieder ein anderer Nachbar einen Teil der Freizeit für wohltätige Zwecke aufwendet.

Ist ja letztlich jedem selbst überlassen.

Worauf ich raus will: Solange man sich persönlich mit der eignen Freizeitgestaltung wohl fühlt, ist alles soweit in Ordnung.

Das hängt davon ab, ob man damit glücklich ist, seine freien Wochenenden zu Hause zu verbringen, oder nicht.

An einem Wochenende allein zu Hause kann man sehr viel für sich tun und Ausgleich zum Arbeitsalltag finden:
Lesen, Gartenarbeit, Heimwerken, Handarbeiten, Modellbau, Malen, verschiedenste Sportarten, Fernkurse, Ausschlafen, ...

Nein

1. Ist Routine schlecht für das Gehirn, es degenerierr dann schneller. Um fit zu bleiben, braucht es Abwechslung

2. Braucht man als Person auch Abwechslung, denn immer nur das Gleiche zu machen, dessen wird man irgendwann überdrüssig und Urlaub braucht man auch mal. Es ist wichtig für den Geist, auch mal etwas anderes zu machen. Denn die Psyche macht irgendwann nicht mehr mit, wenn man nichts hat, was einen erfüllt, man nicht rausgeht und einen sonnigen Tag genießt oder sich mit Freunden und Familie trifft. Die ganzen kleinen Freuden des Alltags wären weg und das verursacht depressive Verstimmungen

einfach mal in den bus steigen und irgendwo dann wieder aussteigen und dort die gegend entdecken, in eine fremde gegend spazieren gehen, in flohmärkten bummeln, sportarten ausprobieren. sowas mach ich öfter mal, weil ich mir diese frage auch gestellt habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung