Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Jammern Frauen manchmal auf hohem Niveau?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 40%
Manchmal 31%
Ja 29%

14 Antworten

1 und 3 deiner Punkte ist meiner Ansicht nach Unsinn. Auch wir haben Unkosten und müssen dann halt arbeiten - und auch wir können nur heiraten, wenn wir einen heiratswilligen Partner finden.

Trotzdem bin ich in Deutschland/Westen der Ansicht ja: vieles ist jammern auf hohem Niveau (aber: das können auch Männer gut, wie man hier sieht an deiner Frage).

In anderen Ländern ist das aber durchaus zum Teil sehr anders.

1.) Wow reich heiraten, was für ein Lebensziel. 🤦

2.) Stimmt nicht, es gab eine umgreifende Änderung im Familienrecht, zumindest in der BRD.

3.) Weniger arbeiten? Hab ich wohl den falschen Beruf erwischt... Verdammt 😅

4.) Wehrpflicht wurde in der BRD abgeschafft, doch hätte damit leben können.

5.) Korrekt, hier werden wir milder beurteilt!!!

6.) Kommt Dir subjektiv so vor und hat rein gar nichts mit dem Geschlecht zu tun. Woran willst Du dies festmachen. Waren zu viele schlaue Weibchen um Dich rum?

Manchmal

Zumindest kenne ich einige die das tun bestimmt nicht alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen
Manchmal

Rentner jammern auf hohem Niveau, Arbeitslose jammern auf hohem Niveau, Schüler, Arbeiter, Angestellte - warum sollen nicht auch mal Frauen auf hohem Niveau jammern?

Abgesehen davon haben auch Männer die Möglichkeit, reich zu heiraten, auch müssen sie nicht zwangsläufig mehr arbeiten als Frauen und das Strafgesetzbuch unterscheidet nicht nach Geschlecht.

Rotfuchs716  09.10.2022, 02:18

da fehlt oben vielfach das hohe Niveau: Rentner sind meistens arm, Arbeitslose sind auch meistens arm, Schüler leben wegen Wettbewerb, Leistungsdruck und Auslese schlecht, Arbeiter werden ausgebeutet, Angestellte sind meist Opfer rückläufiger Konjunkturentwicklung.

okieh56  09.10.2022, 17:30
@Rotfuchs716

Ich weiß nicht in welchem Land du lebst. Natürlich ist nicht alles in Ordnung. Aber man sollte „auf dem Teppich“ bleiben.

  • Es sind 3,4%, der Rentner/innen, Grundsicherung bekommen - also bei weitem nicht „die meisten“. Die Durchschnittsrente nach min. 35 Arbeitsjahren liegt momentan bei 1550 €, zudem leben die meisten Rentner nicht allein von der gesetzlichen Rente.
  • Was die Schüler angeht, geht es denen schlecht, deren Eltern wenig Einkommen haben
  • Selbstverständlich werden Arbeiter ausgebeutet - wir leben schließlich im Kapitalismus.
  • „Opfer“ der momentanen Inflation sind wir alle.

Zudem schrieb ich nicht, dass ALLE genannten Personengruppen jammern.

Dein Kommentar ist also völlig überflüssig und zudem auch falsch.

okieh56  02.06.2023, 17:37
@Rotfuchs716

Nicht gänzlich falsch - da hat du recht!

Es stimmt z.B. dass Arbeitslose oft arm sind (im Sinne der Armutsdefinition in Deutschland) und auch viele Rentner ebenfalls. Es sind aber noch mehr Rentner auf den Kreuzfahrtschiffen und den 5-Sterne-Hotels auf den Sonneninseln zu sehen (das hä ich nicht erst als Rentner festgestellt).

Es stimmt leider auch, dass Schüler einem großen Druck ausgesetzt sind - vor allem durch viele Stundenausfälle und eine schlechte Bildungspolitik.

Es gibt vieles, worüber wir allen Grund haben uns zu beklagen. Aber dennoch ist nicht alles schlecht. Es hängt vor allem von jedem selbst ab, wie er sein Leben gestaltet und was er daraus macht.

Wir liegen gar nicht so weit auseinander mit unserer Meinung, nur sehe ich vieles nicht ganz so pessimistisch.

QualexDomi  23.10.2022, 21:57

"das Strafgesetzbuch unterscheidet nicht nach Geschlecht."

Es mag zwar stimmen, dass es im Gesetzbuch keine Geschlechterunterscheidung gibt, aber die Strafhärte hängt leider sehr vom Richter ab z.B. ein Friseursalon in meiner Umgebung hat Drogen vertickt - das Business wurde von einem Pärchen geführt, aber die Strafe des Mannes war einfach so ein paar Monate länger, als die der Frau. Grundsätzlich finde ich es nachvollziehbar, (Frauen sind/sehen weniger gefährlich aus und begehen weniger Verbrechen - vor allem Gewaltverbrechen) dass Frauen statistisch gesehen geringere Strafen bekommen, aber es sollte nicht so sein.

Nein

Ich nehme mal deine Punkte etwas genauer unter die Lupe:

Sie können leicht reich heiraten

Nein - können sie nicht. Außer sie leben schon dort, wo reiche Männer sind und sehen entsprechend aus.

Sie bekommen zu 99 % das Kind bei der Scheidung

Seit 1998 gilt das gemeinsame Sorgerecht nach einer Scheidung - aber nicht jeder Kindsvater kümmert sich auch dann noch um sein Kind. Viele von ihnen schulden den Unterhalt, weshalb das Jugendamt einspringen muss.
Nicht nur das. Es bedeutet auch finanzielle Einbußen, selbst, wenn die Frau weiterhin in ihrem früheren Job arbeiten kann, da sie Geld für die Kinderbetreuung zahlen muss. Hat ja nicht jede Mutter Großeltern in der Nähe.

Sie brauchen viel weniger arbeiten als wir Männer

Care-Arbeit ist auch Arbeit - aber du gehörst wohl zu denen, für die nur bezahlte Arbeit gilt.

Sie brauchen zumindest bei uns in Österreich nicht zum Bundesheer/Zivildienst gehen

Denk mal ganz scharf nach, warum das so ist.

Sie werden bei allen Verbrechen meistens milder verurteilt, als die Männer

Beweise für deine Behauptungen? Kannst du diese mit Quellen belegen?

Sie werden in der Schule und Studium ebenfalls stark bevorzugt (Noten etc.)

Sollte das so sein, ist nicht deren Geschlecht daran schuld, sondern das subjektive Benotungssystem.
Ich weiß aus Erfahrung, dass Benotungen sehr stark von der Lehrkraft abhängen. Mal ein Bild / schreib einen Text und lasse es von verschiedenen Lehrern benoten. Du wirst von jedem eine andere Note bekommen.