Frage an die Frauen: Findet ihr es gut, dass in Österreich nur die Männer zum Zivildienst oder Bundesheer gezwungen werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, weil 61%
Ja, weil 39%

13 Antworten

Nein.

Der Sinn dahinter war der, dass Frauen Kinder bekommen und so quasi ihren "Dienst" am Land ableisten, in einer Zeit in der Frauen sich aber entschieden keine Kinder zu bekommen oder erst recht spät ein Kind bekommen, ist diese Ausnahme durchaus zu hinterfragen.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass immer weniger Männer eingezogen werden da die geburtenstarken Jahre längst vorbei sind und damit im Zivildienst mitunter ein Mangel an Personal herrscht, der mitunter nicht kompensiert werden kann.

Längerfristig gesehen werden Organisationen entweder Dienstleistungen die auf Zivildiener aufbauen einstellen oder die Kosten werden steigen, da man dann eben höhere Kosten für das Personal hat.

Das betrifft vorallem den Sozialbereich oder das Rettungswesen.

LauraSki2003  01.01.2024, 22:56

Dieses Argument war vielleicht vor 50 Jahren halbwegs schlüssig, aber wie du sagst, heutzutage ergibt das keinerlei Sinn mehr.

HEutzutage wird oft das GenderPayGap Argument angebracht.

ABer die meisten Staaten der westlichen Welt haben längst die Wehrpflicht abgeschafft, Österreich ist halt rückständig.

animeartemis  01.01.2024, 23:09
@LauraSki2003
Österreich ist halt rückständig.

Das ist noch nett formuliert, es gibt massiven Reformbedarf in der Wirtschaft, der ORF wird auch nur vor sich hergeschoben mit nem Konstrukt aus den Anfangszeiten, das Arbeitssystem, teilweise das Steuer und Gebührensystem und so weiter.

Ich bin selbst Unternehmer, wenn ich dir als Händler einen Kaffee frisch gemacht verkaufe ist das eine Straftat bei uns. Einfach lächerlich sowas...

LauraSki2003  01.01.2024, 23:13
@animeartemis

Im Falle der Wehrpflicht muss man halt sagen, dass das ein System ist welches vor 50 Jahren als notwendiges Übel nicht vermeidbar war, um der sowjetische Bedrohung etwas entgegen zu setzen. Heutzutage ist sie absolut nicht mehr sinnvoll, militärisch sowieso nicht.

Was genau sollte man in deinen Augen in der Wirtschaft verändern? Kannst du da konkrete Beispiele nennen?

animeartemis  02.01.2024, 00:04
@LauraSki2003

Uff da gibt es unzählige Sachen.

Primär Abbau diverser Schutzrechte, wie beim Kaffee vorhin erwähnt, sobald du als nicht Gastronom etwas machst ist es eine Straftat.

Ich verkaufe zum Beispiel Cup Noodles, ich darf dir aber kein heißes Wasser dazu verkaufen, denn das ist strafbar. Hänge ich den Wasserkocher hingegen an ein Münzsystem ist es legal.

Das selbe beim Kaffee.

Das ist nur ein Beispiel, das zieht sich quer durch die Branchen. Große Ketten nutzen das natürlich, die können sich das leisten x Berechtigungen zu haben und entsprechende Services anzubieten.

Die Werte anhand derer diverse Steuern und Gebühren berechnet werden, wurden das letzte mal in der Steuerreform vor 2010 festgesetzt, danach nie wieder angepasst.

Unter anderem relevant für Unternehmen die einen Mitarbeiter beschäftigen, mit Inflationsanpassung wäre in diversen Branchen ein Mitarbeiter noch kein Grund ORF Gebühr bezahlen zu müssen, was letztlich den Konsumenten dieses Jahr einige Millionen kosten wird.

Komplette Reform der CE Kennzeichnung, in der derzeitigen Form absolut nutzlos und mitunter gefährlich für den Konsumenten, auch für Kinder.

Nehmen wir das Gerät das du gerade nutzt, ist es CE konform? Wenn ja woher weißt du das? Weil der Hersteller es behauptet oder aus einer unabhängigen Quelle oder einer Datenbank (die ja leider nicht existiert)?

Das derzeitige System ist darauf ausgelegt so viele Kosten wie möglich zu verursachen.

Viele Gesetze und Regelungen basieren auf dem was vor Jahren relevant war, unter anderem das Arbeitszeitgesetz.

Wir schreiten zwar voran, aber die Gesetze halten dabei nicht wirklich Schritt und das ist politisch auch nicht gewollt.

um der sowjetische Bedrohung etwas entgegen zu setzen.

Es ist vor einigen Jahren ein Strategiepapier veröffentlicht worden wo die Russen seinerzeit philosophiert haben wie ein Vorstoß bis Österreich aussehen könnte.

Selbst wenn man nen Tag vorher in Wien angerufen hätte um anzukündigen, wir kommen morgen, hätte die Einnahme von Österreich laut deren Schätzung wohl nicht mal einen halben Tag gedauert.

Österreich hat und hatte in der kleinen Form wie es nun ist, nie wirklich was entgegenzusetzen gegen einen halbwegs gut ausgerüsteten Aggressor.

Man denke nur an den Krieg in Jugoslawien seinerzeit, wo ein Pilot mit Kampfjet nach Österreich flog, man hat ihn gesehen als er in Klagenfurt gelandet ist, kein Scherz. Der hätte Klagenfurt bombardieren können in ein anderes Land abdrehen und man hätte nicht mal gewusst wo der her kam.

Karl720  15.02.2024, 14:21

Das mit dem Kinder kriegen vs Zivildienst leisten ist schon lange kein guter Vergleich mehr. Zivildienst ist Pflicht -> man es sich nicht aussuchen. Schwanger zu sein und Kinder zu kriegen ist im Österreich des 21. Jhdts (in den allermeisten Fällen) eine bewusste Entscheidung, da Möglichkeiten zu Verhütung und Abtreibung existieren.

Nein, weil

Finde ich nicht mehr zeitgemäß. Zumindest Zivildienst sollte da auch verpflichtend sein, aber ich sehe auch eine Auswahl nicht als verkehrt an.

Ja, weil

ich dann gleich studieren gehen kann. Ein Jahr ist zwar nicht viel, aber trotzdem.

fleeceflorenz
Fragesteller

Aber findest du das nicht unfair?

LiloSun  01.01.2024, 10:58
@fleeceflorenz

Nein. Das ist irgendwie seit Kindheit so anerzogen und meine männlichen Freunde finden das auch nicht schlimm

fleeceflorenz
Fragesteller
@LiloSun

Was meinst du mit anerzogen? Also ich kenne schon viele Männer die das unfair finden….

LiloSun  01.01.2024, 11:01
@fleeceflorenz

Naja, allen bei und ist schon als Kinder klar: Jungs Bundesheer oder Zivil und Mädchen eben nichts.

Deckenstaendig  01.01.2024, 13:51
@fleeceflorenz

Du solltest dich freuen, wenn du eine Frau ist. Du musst nicht in den Krieg ziehen und diesen ganzen Krach ertragen.

ManuelMeiste416  02.01.2024, 16:54
@LiloSun

Ja nur weil es klar ist heißt das nicht dass das gut so ist. Die Wehrpflicht gehört in die Mülltonne, und das nicht erst seit kurzem.

Hexenverbrennungen gab es auch jahrtausenelang.

TraderJoe455  02.01.2024, 17:41
@Deckenstaendig

Niemand muss in Krieg ziehen.

Auch ich würde das nicht machen, sobald Krieg kommt bin ich der erste der weg ist.

Deckenstaendig  02.01.2024, 18:24
@TraderJoe455

Die Menschen sind heute wahrlich sehr ängstlich. Keiner ist bereit sein Territorium zu verteidigen. So macht man sich zum Sklaven.

TraderJoe455  02.01.2024, 18:52
@Deckenstaendig

Was redest du für einen Müll daher 😂

Was soll ich bitteschön verteidigen? Nicht in den Krieg zu ziehen heißt nicht, dass man ängstlich ist, sondern dass ich den Sinn der Kriegstreibenden nicht sehe. Ich werde mich nicht für diese Leute in Gefahr bringen.

Ein Sklave bist du, wenn du Angestellt bist und für deinen Chef aufstehst.

Deckenstaendig  02.01.2024, 20:58
@TraderJoe455

Ja. Das stimmt. Dann bin ich wirklich ein Sklave. Krieg ist manchmal eine Notwendigkeit, aber fliehe ruhig. So lässt man nämlich Ungerechtigkeit zu.

Deckenstaendig  02.01.2024, 21:41
@TraderJoe455

Wenn jemand bei dir Zuhause einbricht, dann hau ab wie ein Angsthase. Verteidige dich nicht, sei ein Sklave und lasse alles zu. Hauptsache kein Krieg, kein Streit. Deiner Meinung nach ist es ja keine Notwendigkeit. Dann brauchen wir auch nicht eine Militär oder die Polizei. Warum streiten, wenn man auch aus dem Weg gehen kann?

TraderJoe455  02.01.2024, 22:48
@Deckenstaendig

Wenn jemand bei mir einbricht werd ich ihn schlachten und nicht weg rennen.

Du als Angestellter nennst andere Sklave 😂😂

kein Streit

Das hab ich nie gesagt. Ich hab nur gesagt, das Kriege nicht notwendig sind. Wofür? Für Land? Für Ressourcen? Für Macht an die Führer des Landes? Was hat der kleine Mann davon? Gar nichts. Die obersten 0,0001% profitieren davon, alle anderen verlieren oder lassen ihr leben für deren Profit. Wie kann man so unreif, blauäugig und naiv sein...

Militär braucht man schon, nur weil man sich ausm Weg gehen kann, heißt es nicht, dass mans tut.

Polizei braucht man auch, du verdrehst mir die Wörter so wies dir passt. Du bist anscheinend auch nicht reif genug um zu diskutieren.

Für mich ist hier Schluss, mach deine Kriegsbefürworterung woanders, Kid.

Bero2  01.01.2024, 13:51

Hoffen wir das die Zeit kommt an dem Frauen auch zur Wehrpflicht müssen und für das Vaterland kämpfen müssen.🫡 Je mehr Truppen desto stärker.👍

TraderJoe455  02.01.2024, 17:42

Zum glück bin ich ein Mann und habe das System gedribbelt. Ich musste den Müll nicht machen.

Ja, weil

Manchmal ist Gleichheit nicht gleich Gerechtigkeit und ich fände es ungerecht wenn Männer sowie Frauen Zivildienst hätten.

Frauen und Männer sind nicht gleich, egal wie sehr es manche möchten, die Wahrheit kann man nicht verdrehen. zB haben Hormone sehr starke Auswirkungen auf uns, und was den Hormonhaushalt angeht sind Frau und Mann eben ungleich. Wie Hormone unsere Stimmung, Psyche etc beeinflusst, kannst du gerne nachlesen, falls es dich interessiert.

fleeceflorenz
Fragesteller

Aber wieso können Feauen deswegen keinen Zivildienst leisten?

Nein, weil

Niemand sollte dazu gezwungen werden Waffen zu bedinen oder im schlimmsten Fall Krieg auszutragen