Ist zwei Jahre Altersunterschied ok?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 2 Jahre ist nichts M18 W16 84%
Ja, ist Grenzwertig aber noch ok 8%
Nein, das ist etwas zu viel 8%
Ne, das geht auf keinen Fall 0%

10 Antworten

Ja 2 Jahre ist nichts M18 W16

Zwei Jahre, was sind das schon...

Meine Frau und ich haben fast 17 Jahre Unterschied. Allerdings haben wir uns kennengelernt, da war ich 19 und sie eben fast 36.

Meine Eltern haben meine Frau erst kennengelernt, als wir schon einige Jahre zusammen waren, da meine Erzeuger meine Partnerwahl einen Scheiß angeht. Ich bin bei meinen Großeltern und meiner Tante aufgewachsen, weil ich nicht das war, was meine Eltern haben wollten und so sind die beiden natürlich für mich auch nicht allzuwichtig in meinem Leben.
Meine Großeltern und meine Tante kennen meine Partnerin von Beginn an, zumindest erstmal von Fotos und Anrufen, da meine Heimat doch ein Stück von Berlin weg ist.
Und denen war es ziemlich egal, denen war nur wichtig, dass ich glücklich bin (im Unterschied zu meinen Eltern - die finden mich pervers). Allerdings wussten meine Großeltern und meine Tante auch, dass ich lesbisch bin. Für die war das nie ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung
Nein, das ist etwas zu viel

In dem Alter finde ich den Unterschied tatsächlich (noch) problematisch, weil da sogar schon ein Jahr zu viel sein kann. Da treten in kürzester Zeit so viele körperliche und psychische Veränderungen ein, dass eventuell schon ein Jahr Altersunterschied zu viel sein kann. Ansonsten muss man das selber entscheiden und es bei Interesse einfach drauf ankommen lassen!

Meine erste Freundin und ich waren gleichalt bzw. wir waren beide im selben Jahrgang (1990/91), ich bin Jahrgang 1990, sie ist Jahrgang 1991. Hat gut geklappt und wir waren bis ins Erwachsenenalter zusammen, die Beziehung scheiterte dann an zu verschiedenen Plänen für die Zukunft - Caro wollte studieren und wegziehen, ich schloss beides für mich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja 2 Jahre ist nichts M18 W16

Meine Goßeltern haben 5 Jahre unterschied... sie sind mittlerweile seit 75 Jahren zusammen und der Altersunterschied war offenbar nie ein problem🙃

2 Jahre sind völlig in Ordnung, auch 3 noch, allerdings würde ich als 18 Jöhriger z.B. keine 13 Jähre (oder jünger) nehmen😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist noch ok in deinem Fall hätte ich gesagt. Ich frage mich halt, ob sowas wirklich auf Augenhöhe sein kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Respektperson, siez mich
Ja 2 Jahre ist nichts M18 W16

Das kann hier niemand seriös beantworten, weil euch und eure Beziehung zueinander niemand kennt und einschätzen kann. Auch der Vergleich mit anderen Paaren oder Altersunterschieden nutzt genau gar nichts, weil bei euch individuell alles anders sein kann.

Und selbst wenn man euch kennen würde - sogar sehr gut - , würde das keine seriöse Prognose ermöglichen, ob's funktioniert oder nicht. Wer kennt sie nicht, die Paare, bei denen alle im Freundeskreis gesagt haben: "Das passt doch gar nicht! Das ist in zwei Monaten vorbei!" - und nach 10 Jahren sind die immer noch glücklich zusammen; oder die "perfekten Traumpaare", die sich nach sechs Monaten den schlimmsten Rosenkrieg liefern.

Das biologische Alter ist eine Eigenschaft von ganz vielen - und alle Eigenschaften spielen in einer "Gesamtbewertung" eine unterschiedlich starke Rolle - und zwar im Verhältnis zur individuellen, anderen Person und deren Eigenschaften. Kann sein, dass die eine bestimmte '05 geborene Person nicht zu einer bestimmten Person passt, die '07 geboren wurde - und dennoch kann es dann bei einer Person passen, die '08 geboren wurde. Oder bei einer anderen, die '07 geboren wurde. Schlicht, weil dieser monokausale Zusammenhang von biologischem Alter und ob man partnerschaftlich zusammenpasst, nicht besteht. Jedenfalls ab Überschreiten einer bestimmten Grenze. Sympathie, Liebe, Freundschaft lassen sich nicht mit bloßen Altersangaben "errechnen". ;-)