Ist wireshark nicht nutzlos da fast alles im Internet verschlüsselt wird?

1 Antwort

Ich glaube Du hast falsche Vorstellung davon, wofür man Wireshark eigentlich einsetzt.
Natürlich kann man unverschlüsselte Kommunikation direkt abhören (und verschlüsselte Kommunikation aufzeichnen und  offline entschlüsseln) aber Wireshark ist zunächst mal sehr mächtiges Werkzeug um vor allem unerwünschte Kommunikation zu analysieren und  auch Fehler in bestehenden Netzwerken (und Protokollen)  zu finden. Und dass eben auf einer sehr niedrigen Protokollebene ...