Ist der Repeater Traffic Verschlüsselt?

2 Antworten

Kann man den Traffic jetzt im Netzwerk (über z.B. Wireshark) auslesen?

Du kannst alles lesen, was nicht verschlüsselt ist. HTTPS z. B. ist unabhängig vom WLAN zum größten Teil verschlüsselt.

Gibt es irgendeinen einen Weg wie ich es  Testenkann?

Ja, klar. Du brauchst einen Hub oder einen Tap, den Du in die Leitung einschleifst. Alternativ brauchst Du einen Monitor-Port am Switch, der den Traffic ausleitet. Oder aber eine der beteiligten Netzwerkkomponenten erlaubt direkt den Mitschnitt der Pakete. Das wäre z. B. bei der Fritzbox der Fall.

Kurze Antwort: Nein, im LAN und im Internet bist Du grundsätzlich nicht sicher gegen abhören.

Weil: Es ist kein Ja/Nein-Thema.
Es stellt sich eher die Frage WAS abgehört werden kann und nicht OB.

Ganz offen: Wenn Du Deinem eigenen LAN nicht vertraust, dann hast Du ein massives Sicherheitsproblem.