Wireshark zeigt fremden Traffic?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den sogenannten "Promiscous Mode" aktiviert hast (unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Mitschnitt) und keinen Mitschnitt-Filter aktiviert hast, dann siehst Du alles im lokalen Netzwerk.

Daher die Antwort: Nein! Du kannst auch Traffic sehen, der nicht den Rechner betrifft auf dem Wireshark läuft.

PS: Darum ist Verschlüsselung so wichtig.

Wireshark ist ein Netzwerkanalyse-Werkzeug, das den Netzwerkverkehr von allen Geräten aufzeichnet, die an das Netzwerk angeschlossen sind. Dies bedeutet, dass du auch den Netzwerkverkehr von anderen Geräten im Netzwerk, wie zum Beispiel deinem Handy, aufzeichnen kannst. Du kannst jedoch eine Filterfunktion verwenden, um nur den Netzwerkverkehr von bestimmten Geräten anzuzeigen. Zum Beispiel kannst du den Filter "ip.addr==192.168.0.10" verwenden, um nur den Netzwerkverkehr von einem Gerät mit der IP-Adresse 192.168.0.10 anzuzeigen. Die Filterfunktion ist sehr nützlich, wenn du nur den Netzwerkverkehr von bestimmten Geräten oder Protokollen anzeigen möchtest.