Warum wird mir nicht Wi-Fi als Schnittstelle in Wireshark angezeigt?

3 Antworten

Ein paar Details zu Deinem Setup wären schon hilfreich.

Wireshark erkennt beim Start alle Interfaces. Ein Interface, welches erst nach dem Start von Wireshark aktiv wird, wird nicht erkannt. Wenn Du also Wireshark startest und dann einen USB-WLAN-Stick an den Rechner steckst, steht die WLAN-Schnittstelle nicht im Wireshark zur Verfügung.

Oder reden wir zufällig über eine virtuelle Maschine, in der der Wireshark läuft? Die VM kennt nur ihr virtuelles Interface, nicht aber die Interfaces der Hosts. Um in einem solchen Szenario eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung zu haben, musst Du einen USB-WLAN-Stick an den Host stecken und den der VM zuordnen. Oder Du schneidest auf der virtuellen Schnittstelle mit. Kommt halt darauf an, was genau zu vorhast.

imgonwsyoazz
Fragesteller

Nein, keine VM. Ich meine, dass Wireshark in Windows 10 meine ganz nromale Wi-Fi Schnittstelle beim Start nicht erkennt, es werden mir nur Ethernet Schnittstellen angezeigt, aber kein Wi-Fi, womit ich mich z.B. auf dem Handy verbinden kann.

franzhartwig  08.09.2020, 19:37
@imgonwsyoazz

Ist die Schnittstelle deaktiviert?

kein Wi-Fi, womit ich mich z.B. auf dem Handy verbinden kann

Die WLAN-Schnittstelle ist als Mobiler Hotspot eingerichtet? Möglicherweise liegt es daran. Schalte den Hotspot mal aus und starte Wireshark neu.

Weil deine WLAN-Karte vielleicht deaktiviert ist oder?

Welches Betriebssystem hast du Mac OS oder Windows oder Linux oder wenn du Wireshark hast dann vielleicht Kali Linux?

imgonwsyoazz
Fragesteller

Windows 10

Gut, ich auch!

Ist deine WLAN karte vielleicht deaktiviert?