Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vietnam wird als ein marxistisch-leninistischer Staat betrachtet, der sich teilweise auf freie Marktwirtschaft stützt.

Sozialistische Marktwirtschaft – Soziale Marktwirtschaft Wandel des Wirtschaftssystems in Vietnam

Rund zehn Jahre nach dem Ende des Vietnamkrieges (1975), beschloss die Kommunistische Partei Vietnams im Jahre 1986, umfassende Wirtschaftsreformen einzuleiten, um von einer zentralistisch geplanten Angebotsökonomie zu einem stärker marktorientierten Wirtschaftssystem überzuleiten.

Ein erster wichtiger Schritt des Reformprozesses (bekannt unter dem Schlagwort „Doi Moi“), zielte auf die Reform der staatlichen Unternehmungen und auf die Befähigung solcher Betriebe, im marktwirtschaftlichen Wettbewerb zu bestehen. Der vormals große Einfluss von Partei und Staat auf die staatlichen Unternehmensführungen musste reduziert werden. Die staatlichen Betriebe mussten allgemein stärker gewinnorientiert ausgerichtet werden und waren gefordert, marktgerechte Produkte für das In- und Ausland anzubieten.

Viele Marktsegmente in Vietnam wurden in einem zweiten Schritt komplett liberalisiert. Heute können kleine Geschäfte Waren aller Art anbieten. Restaurants, Hotels und ein Großteil der Serviceanbieter arbeiten, produzieren und funktionieren nach marktwirtschaftlichen Regeln. Auch viele nationale oder internationale Firmen können nun nach eigenen Entscheidungen Produkte anbieten, vermarkten, verkaufen oder exportieren. Fast der gesamte Agrarsektor wurde in das marktwirtschaftliche System überführt. Den Bauern ist nun erlaubt, zu produzieren, was der Markt wünscht oder fordert. Über 70 % aller wirtschaftlichen Aktivitäten werden heute in Vietnam nach marktwirtschaftlichen Regeln abgewickelt.

https://www.kas.de/en/web/vietnam/single-title/-/content/sozialistische-marktwirtschaft-soziale-marktwirtschaft

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  25.04.2024, 06:26

⭐Danke

Ist Vietnam ein Marxistisch-leninistischer Staat der zum Teil auf freie Marktwirtschaft basiert?

https://www.bmz.de/de/laender/vietnam/wirtschaftliche-situation-11984

Vietnam experimentiert, aber letztlich hin zum kapitalistischen System. Gut ding braucht weile.

Woher ich das weiß:Recherche