Was denkt ihr eigentlich darüber, dass apostasie in den Emiraten legal ist?

Apostasie bedeutet das verlassen des islams und das wurde in den emiraten vor kurzem legalisiert. Was denkt ihr so über diesen fortschritt?

Apostasy is no longer a crime in the United Arab Emirates. In 1978, UAE began the process of Islamising the nation's law, after its council of ministers voted to appoint a High Committee to identify all its laws that conflicted with Sharia. Among the many changes that followed, UAE incorporated hudud crimes of Sharia into its Penal Code - apostasy being one of them.[17] Article 1 and Article 66 of UAE's Penal Code required hudud crimes to be punished with the death penalty, however no executions for apostasy have ever taken place.[18][19] By virtue of Federal Decree Law No. (15) of 2020, Articles 1 and 66 of UAE's Penal Code no longer incorporate hudud crimes.“Zusammengefasst das apostasiegesetz wurde vor kurzem abgeschafft.

8 Antworten

Apostasie war ja auch im Islam niemals so verboten, wie es immer einige Nichtmuslime darstellen wollen.

Apostasie ist im Islam nur strafbar im Zusammenhang mit Hochverrat. Und der ist auch in Deutschland strafbar.

Es hat kein Mensch etwas irdisches zu erwarten, der still für sich in seinem Kämmerchen seine Religion ablegt oder wechselt.

Der es aber öffentlich tut in einem islamischen Land im Zusammenhang mit öffentlicher Propaganda und der den Islam schlecht macht und ihn anschließend sogar bekämpft, der muss mit Konsequenzen rechnen.

Das ist zurückzuführen auf die Zeit des Propheten Mohammed damals. Dort gab es Menschen, die vorsätzlich den Islam annahmen, nur, um den Muslimen zu schaden. Sie nahmen den Islam an und planten, eine Weile in ihm zu bleiben, um ihn später zu verlassen, in der Absicht, Lügen über den Islam zu verbreiten, warum sie ihn verlassen hätten, damit andere ein falsches Bild vom Islam bekämen und ihn nicht annehmen sollten.

Viel anderes tun die Medien auch heute noch nicht. Die haben die gleiche Masche.

Im übrigen sind weder die Emirate, noch Saudi Arabien Repräsentanten des Islams.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

FelicienRops  23.06.2021, 11:08

Das Problem ist aber, dass der Hochverrats sofort unterstellt werden kann - und eben oft auch WIRD, sobald etwas öffentlich BEKANNT wird, auch dann, wenn die/der Betreffende es nicht öffentlich gemacht hat!

Was dort auf dem Papier steht und was dort gemacht wird, das sind 2 ganz unterschiedliche Sachen. Es ist eigentlich auch nicht erlaubt das sie ihre Gasarbeit wie Sklaven behandeln und halten, dennoch machen sie es

Nichts. Solange die Menschen privat noch extrem anders ticken.. Für mich persönlich sind das alles nur Sachen, um sich dem Westen langsam zu nähern. Ich sag nur Fahrverbot für Frauen wurde aufgehoben..

Ich kenn Bilder aus dem Iran und Afghanistan, dort konnten Frauen mit Mini Rock öffentlich spazieren gehen, heute werden sie dafür gesteinigt.

Abdul traut sich nicht Fotos von seiner Freundin bei Facebook zu veröffentlichen (also wo beide drauf sind) weil in Afghanistan ihn das einige für übel nehmen würden. Ich finde das traurig, zeitgleich aber auch feige von ihm. Aber hey, was weiß ich schon. 😅 Wenn in Afghanistan ein Vater seine Tochter beim Sex erwischt. Sie und den Freund tötet, dafür lediglich 3 Jahre im Knast sitzt...

Da will ich nicht wissen was da noch so abgeht.

namanulis
Fragesteller

Das mit dem Fahrverbot war in saudi arabien. In den emiraten war es soweit ich weiss bereits legal. Die emirate sind ja auch etwas liberaler und haben 2020 entschieden, dass leute die den islam mit Apostasie verlassen einfach so ihre köpfe behalten dürfen. In saudi arabien ist das weiterhin eine straftat.

D0B3RM4NN  23.06.2021, 00:03
@namanulis

Ja ich steck da nicht so tief drin, aber glaube mir, da stecken finanzielle Interessen dahinter und wenn die dich tot sehen wollen, machen die das auch.. Wie war das mit den Botschafter und dem Saudischen Prinz? Naja egal du weißt was ich meine. Dasselbe mit Katar und Co. Das Sportevents dort stattfinden is kein Zufall und trotzdem sinnlos. Wenn ich die olympischen spiele gesehen habe, mit leeren Stadien. Weil das Interesse vor Ort gar nicht vorhanden ist..

Deswegen lach ich immer über Feministen. Wenn es mutige Feministen wären, würden sie sich für Frauen einsetzen denen es wirklich schlecht geht. Einige machen es auch, andere kassieren hier schon Morddrohungen deswegen.

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber nur ein erster, wenn auch wahrscheinlich der wichtigste!

Das ist für islamische Verhältnisse ein Fortschritt, zumal die überwiegende Auffassung der Rechtsschulen bei Apostasie die Todesstrafe vorsehen.

namanulis
Fragesteller

Naja man muss bedenken, dass die emirate allgemein etwas liberaler als Saudi Arabien oder der iran ist. Deswegen haben die das gesetz ja auch geändert.