Ist Seelenverwandtschaft die Vorausetzung für die wahre Liebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne Seelenverwandtschaft kann auch platonisch sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Und wie willst du eine feststellen? Vielleicht gibt es die gar nicht. Vielleicht gibt es nur Aufgaben, die Menschen miteinander verbindet. Und was ist wahre Liebe? Es gibt nicht nur eine Liebe, es gibt ganz viele und unterschiedliche Lieben, die man in sich haben aber auch empfangen kann.

Liebe fordert nicht. Liebe erwartet nicht.

Gibt es eine unwahre Liebe?

Nein, Seelenverwandschaft ist keine Voraussetzung, im Gegenteil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Dontlikeputin
Fragesteller

ich meine erst die Seelenverwandtschaft macht eine tiefe Verbundenheit möglich .

Wolpertinger  08.08.2023, 13:22
@Dontlikeputin

Warum sollte das so sein?

Im Gegenteil solche Beziehungen sind oft Konfliktbehaftet und unglücklich

Dontlikeputin
Fragesteller
@Wolpertinger

Meckst du gerade selber den Wiederspruch oder ?

Das wäre gensu das Gegenteil von Seelenverwandschaft

Wolpertinger  08.08.2023, 13:28
@Dontlikeputin

Ich glaube das du eine verklärte Vorstellung von Seelenverwandtschaft hast.

Ja es gibt eine tiefe Anziehung aber es gibt auch Konflikte die miteinander geklärt werden sollen, da sie im vorherigen Leben nicht geklärt wurden.

Seelenverwandschaft bedeutet nicht immer währende romantische glückliche Liebe.

Wer einen Seelenverwandten schonmal wirklich begegnet ist, wird dir eher vom Gegenteil berichten und die Beziehungen zerbrechen meist.

Dontlikeputin
Fragesteller
@Wolpertinger

Konflikte gibt es in jeder Beziehung und hat andere Gründe ,dass hat mit der Seelenverwandtschaft ertmsl nicht viel zu tun.

Wolpertinger  08.08.2023, 14:11
@Dontlikeputin

Hast du dich überhaupt schonmal mit dem Thema wirklich beschäftigt?

Also außerhalb deiner romantisierten Vorstellung von der du nicht abweichen willst?