Ist wahre Liebe zu finden verdammt schwer?

6 Antworten

Ja ist es! Die wenigsten Beziehungen halten ewig und auch viele langanhaltende Ehen verlaufen ziemlich unglücklich.

Du musst aber bedenken, das sich Liebe erst mit der Zeit (also über Monate und Jahre) entwickelt und nicht schon auf den ersten Blick da ist. Das was du auf dem ersten Blick oder auch am Anfang einer Beziehung verspürst, ist pure Verliebtheit. Die ist ganz anders als richtige Liebe. Verliebtheit kann ganz schnell gehen und muss nicht mal mit der Person zusammenhängen, in die man dann angeblich plötzlich verliebt ist. Es kann auch der einfachste Wunsch nach Nähe und einem Partner an seiner Seite sein und die eine Person war zufällig gerade in der Umgebung, spricht einen körperlich auch an und zack: schon ist man verliebt!

Liebe hingegen ist ein langer Prozess, in dem es darauf auch ankommt, wie Beide in der Beziehung miteinander umgehen und aufeinander eingehen. Wie Beide miteinander harmonieren. Sowohl Zwischenmenschlich, als auch im Alltag.

Und wenn man sich respektiert, großes Vertrauen aufgebaut hat, sich einander schätzen lernt und noch mehr, kann daraus mit der Zeit Liebe entstehen.

Nur leider geben sich die wenigsten diese große Mühe in einer Beziehung und viele Beziehungen sind eher geprägt von Misstrauen, fehlendem Respekt oder von anderen ungesunden Verhaltensweisen. Daraus kann dann auch keine Liebe entstehen. Was die meisten dann gegenüber ihrem Partner höchstens empfinden, ist emotionale Abhängigkeit, die gerne mit Liebe verwechselt wird. Aber in Wirklichkeit ein ungesundes Verhältnis zum Partner darstellt.

Hallo Dontlikeputin,

zumindest ich nehme wahr, dass wir in unserer Gesellschaft viel häufiger die Abwesenheit von Liebe antreffen. Wir sagen zwar oft "Liebe" - und beziehen uns dabei häufig auf Dinge wo Liebe "drauf steht" aber nicht notwendigerweise "drin ist".

Wir betrachten jetzt die Liebe universal und bilden sie gleich auf die Menschen ab. So lässt sich die Liebe (ich lass jetzt "universal" der Kürze wegen weg) so darstellen, dass liebende Menschen Einheit anbieten, dass von den liebenden Menschen immer und auch nur etwas ausgeht, etwas die liebenden Menschen auch erreichen darf.

Somit mag etwas, wo Liebe "drauf steht", Dich in Deiner Liebe erreichen und auch berühren. Deine Liebe füllt es mit Liebe, egal, ob schon Liebe auch drin war.

Umgekehrt geht von Dir in Liebe immer etwas aus, wo Liebe bereits drin ist und natürlicherweise auch drauf steht. Das erreicht und berührt wieder andere Menschen.

Finden wir so die wahre Liebe? Ja, in dieser universalen Weise - und zwar als Beispiel in Dir selbst.

Das, was von Dir ausgeht, was auch immer es ist: so, wie Du bist, was Du ausstrahlst, denkst, fühlst, sagst, usw., das mag zu anderen Menschen Nähe erzeugen, die sie auch erwidern werden. Und Liebe mag Menschen auch anstecken, die vielleicht noch nicht geliebt hatten.

Sei daher offen für Menschen, wo nicht nur Liebe in dem, was von ihnen ausgeht, drauf steht. Ob da auch Liebe drin ist, stellt sich heraus, wenn sehr viel Nähe entstanden ist, die Attitude eines Menschen dabei ersichtlich wird.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ja, das ist schwer. Vor allem, weil es meist durch Zufall passiert und nicht, wenn man sich auf die Suche begeht.

Die wahre Liebe zu finden kann schwer sein. Man hat ja auch Ansprüche bzw. der/die Wahlpartner*in hat Ansprüche.

Am besten nicht zu viel nachdenken, sondern die Gefühle einfach geschehen lassen und auf dein Herz hören. Dann passiert es - mit etwas Glück - von ganz allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 2 Jahre gebraucht bis ich gemerkt habe, er ist der Richtige da war ich dann 17 und er etwas älter und wir sind bis heute ein Paar.

Es ist nicht leicht aber aus Persönlicher Erfahrungen denke ich es ist nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommunikation ist das A und O