Ist Passdeutscher ein Begriff?

7 Antworten

Hallo,

Daß jemand durch Zuwanderung nach D gekommen ist, kein natural born deutscher ist und durch doppelte Staatsbürgerschaft oder so an einen deutschen Pass gekommen ist.

Er ist nach Aktenlage deutsch aber nicht vo Geburt(Herkunft). Einige Patrioten betrachten das wohl als Manko.

G

Harry

Das klingt genauso widerwärtig, wie es wahrscheinlich gemeint ist.

Scheinbar, dass man nicht irgendwelchen perversen nationalistischen Standards entspricht, die bestimmen, wer sich Deutsch nennen darf und wer nicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Tannibi  22.09.2021, 23:18

Eher schon, dass man nur nationalistischen Standards entspricht und keinen patriotischen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, Gutefrager44434!

Da hast du recht, das ist auch abwertend. Das sagt man nicht.

Das ist ein Ausländer, der einen deutschen Pass besitzt.

Mit der Aussage: Passdeutscher, will man eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die betreffende Person gar nicht willkommen ist in Deutschland.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Pass-Deutscher, Pseudo-Deutscher..

Damit sind Personen gemeint die nach aktueller Rechtslage "Deutsche" sind. So wie Bushido zb. Da aber Bushido nicht "deutsch" aussieht, erklärt es sich von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man will damit sagen, dass jemand kein "echter" Deutscher ist. Der ist es eben nur auf dem Pass. Ein Ausländer im Normalfall.