Warum ist Alman nicht rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Alman ist rassistisch, wie auch die anderen 2 Begriffe 46%
Andere Antwort 38%
Alman ist nicht rassistisch, die anderen Begriffe auch nicht 17%

12 Antworten

Andere Antwort

Ich weiß nicht, ob rassistisch der richtige Begriff ist, zumindest nicht per se. Es kommt auf die Intention dahinter an (sagt eine ältere Dame "Neger" ist das oft eher alte Gewohnheit, ohne böse gemeint zu sein, in dem Fall also nicht rassistisch, auch wenn es verletzend sein kann).

Aber ich fühle mich durch den Begriff Alman auch angegriffen. Denn er ist abwertend und beleidigend. Es ist in jedem Fall nicht okay, den Begriff zu verwenden und das würde ich auch jedem, der es tut, ganz klar so sagen.

Ascalterino
Fragesteller

Endlich mal jemand, der seine Antwort begründet. Vielen Dank.

Ascalterino
Fragesteller
@Lennon57

ich glaub du hast den falschen kommentar geantwortet xD

Lennon57  19.10.2020, 00:59
@Ascalterino

Jupp, ist mir aus Versehen passiert.
Der Kommentar bezog sich auf deine Antwort zu meinem eigentlichen Kommentar.

verreisterNutzer  18.10.2020, 14:18

Ja, aber das heißt doch nur Deutscher. Auf spanisch heißt das auch Aleman

mememe3  18.10.2020, 14:22
@verreisterNutzer

Aber es wird in abwertendem Kontext verwendet. "Neger" heißt so gesehen auch nur Schwarzer.

verreisterNutzer  18.10.2020, 14:33
@mememe3

N*ger, heute abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen, die als Schimpfwort gebraucht wird

mememe3  18.10.2020, 14:47
@verreisterNutzer

Ich weiß? Ich habe nur deine Argumentation bezüglich "Alman" auf "Neger" übertragen, um zu zeigen, warum das keinen Sinn ergibt. "Alman" ist ebenfalls abwertend.

Andere Antwort

Also wenn ich in meiner Muttersprache über deutsche Rede und das Wort “alman” benutze, bin ich also gleich rassistisch? Alman ist auf keinen Fall mit dem N-Wort zu vergleichen. Dieses Wort hatte eine lange schlimme Vergangenheit, Wo schwarze versklavt und ermordet wurden. Im Gegensatz zu Alman und Kanake.

Aber nichtsdestotrotz kommt es auf den Kontext an, wie man das Wort Alman benutzt. Wenn es eine Beleidigung sein sollte, wäre es schon rassistisch, in anderen Fall sonst nicht. Aber das N-Wort ist in allen Fällen rassistisch, egal wie du es benutzt.

Ascalterino
Fragesteller

Und in wie fern hat das Thema jetzt mit dem Islam zu tun?
Außerdem sagen die Amerikaner in ihren Raps doch auch oft das Wort ,,Neger". Dort bedeutet das dann was anderes, das ist mit deinem Kommentar nicht vereinbar.

Gryffindor123  19.10.2020, 12:31
@Ascalterino
Und in wie fern hat das Thema jetzt mit dem Islam zu tun?

du hast “Islam” markiert, also erscheint es automatisch.

Ja, diese Rapper machen es auch nicht richtig. Das N-Wort sollte komplett abgeschafft werden, aufgrund des Vergangenheit.

Ascalterino
Fragesteller
@Gryffindor123

Ich hab Islam gar nicht markiert. Das war jemand, der wohl trollen will....
Sonst bin ich deiner Meinung. Sowas geht nicht.

Es ist ein ,,Slangbegriff" und wird auch als Schimpfwort benutzt.

Die , welche den Begriff verwenden, fühlen sich evtl. wohl eher unterpriviligiert oder sind Jugendliche in der Pubertät.

Unter zivilisierten Menschen wird der Begriff jedenfalls nicht verwendet.

Alman ist rassistisch, wie auch die anderen 2 Begriffe

Alman wird nur abwertend benutzt, und ist meiner Meinung nach Diskriminierend

Ascalterino
Fragesteller

Das empfinde ich auch. Ich werde leider selbst mit solchen Begründungen immer runtergemacht.

Ascalterino
Fragesteller
@remusssss

Uff alter. Die Leute, die immer so begründen sind verloren af

Andere Antwort

Soweit ich türkisch überblicke - also fast gar nicht - ist "Alman" da einfach der übliche Begriff, um einen Deutschen zu bezeichnen. Insofern haben Türken gar keine andere Möglichkeit, Deutsche in ihrer Sprache zu bezeichnen.

Daher ist das ein ganz sachlicher und neutraler Begriff.

Dass der dann mitunter auch abwertend konnotiert werden kann, macht ihn alleine nicht zu einem rassistischen Begriff.

Diejenigen, die ihn als Abwertungsbegriff benutzen, sind dagegen fraglos dümmliche Nationalisten und Rassisten!

Weder Kanake noch Neger werden als sachlich neutrale begriffe benutzt, sondern immer von vornherein nur als Schimpfwörter zur Abwertung der so bezeichneten. Da sind die Begriffe schon als solche Ausdruck rassistischer Schmierfinkerei - ebenso der Versuch, sie als "normal" verkaufen zu wollen.

Ascalterino
Fragesteller

Ah ok, aber in Deutschland spricht man deutsch und nicht türkisch.

Der Begriff ist hier immer abwertend gemeint.

Ascalterino
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es gibt eine Amtssprache und diese ist Deutsch.

Ich werde unter anderem mit diesem Wort seit Monaten beleidigt, diskriminiert und runtergemacht. Es reicht mir mit diesen Menschen. :(

verreisterNutzer  18.10.2020, 14:36
@Ascalterino

Aber trotzdem darf man türkisch sprechen.

es gibt viele ungebildete und schlechte Ausländer, aber nicht alle sind so.

Ascalterino
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei mir sind aber alle so. Typisch Berlin. Ich lebe grad mal ein paar Monate hier und will wieder zurück. :(

Atzeg  18.10.2020, 14:43
@Ascalterino

Nein. Ist er nicht. In Deutschland spricht man ansonsten, was man möchte oder sachlich muss.

Ascalterino
Fragesteller
@Atzeg

Mir scheiß egal. Die hassen mich einfach, weil ich Deutscher bin. Das sind keine Menschen für mich.

Ascalterino
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das glaub ich sofort. Da, wo ich vorher gewohnt habe, war keiner so. :(

Ich kenne so viele nette "Ausländer" (Ich mag den Begriff nicht so)

Ascalterino
Fragesteller
@verreisterNutzer

War das jetzt abwertend von dir gemeint?

Ich bleibe hier nicht. Ich werde wieder zurückziehen zu normalen Menschen

verreisterNutzer  18.10.2020, 14:56
@Ascalterino

Nein war es nicht. Man kann in Berlin sehr gut feiern und sehr nette menschen finden und die sind auch “Normal”.

Ascalterino
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich feier nicht. mag ich nicht. Ich bin nur wegen meiner Ausbildung hier. Die kann ich jetzt vergessen, weil ich hier wegziehe. Hier gibts sicher auch normale Leute, aber Berlin ist für mich auf ewig gestorben.