Ist der Begriff vieh abwertend?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Abwertend 30%
Nicht abwertend 30%
Beides 30%
Brauche mehr Infos/andere meinung (antwort) 10%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Ich finde es kommt auf den Zusammenhang und die Person drauf an.

Ein kleines Beispiel:

Jemand der keine Spinnen mag sagt: Ih Was ein ekliges Viech/ da hockt ein Viech in der Ecke

Ich aber sage auch zu meinen Tieren:

Dicke Viecher usw...

Im 1. Fall ist es eher abwertend gemeint und im 2. Nicht. Es kommt also ganz drauf an. Aus Sicht deiner Freundin ist es ja nicht abwertend und selbst wenn du es als abwertend empfindest, ist es wohl das Wichtigste, dass du weißt, dass es deine Freundin nicht so meint. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janny31
Fragesteller

In dem fall war es aber während eines streites wo ich meinte das mein tier zur familie gehört und daher nicht beleidigt werden darf (wir haben in der gruppe diese regel ausgemacht)

Meine Freundin hat dann darauf etwas in der art von “das vieh is nen tier und gehört zu keiner familie“ darauf hin haben wir uns darüber gestritten ich habe diese umfrage aufgesetzt damit wir das im gruppengericht klärren können und unparteiische meinungen haben.

Brauche mehr Infos/andere meinung (antwort)

Vor allem finde ich es maßlos übertrieben, dass jetzt jeder kleinliche Streit bei gutefrage zur Bewertung vorgelegt wird.

Am Besten, ihr beide legt gegenseitig ein ewiges Schweigegelübde ab, damit sich bloß keiner angegriffen fühlt. Ehrlich wahr!