Ist mit aktie handeln haram/ Sünde?

15 Antworten

soweit ich weiß,handelt die ganze Welt mit Aktien,ist es Sünde,könnte die Wirtschaft wohl nicht existieren.Sowas gab es ja auch nicht.Ich verstehe einfach nicht,warum hier wirklich jede Kleinigkeit nachgefragt werden muss.Jeder hat einen Verstand,den er auch benutzen sollte.Solange man sich anständig benimmt und niemanden betrügt begeht man auch keine Sünde.wir sind nämlich nur Menschen und somit auch nicht unfehlbar.

ABSOLUT, Wäre sogar voll gegen Mohammed Lebensphilosophie bevor er Koran harabgesand bekommen hat. Direkte Beteiligung in ein Unternehmen, wäre erlaubt. Mit der Zeit wirst du verstehen warum. Du schreibst ----"weil einerseits ist es Geld das man aus verschiedenen firmen investiert , und dafür ein teil des Gewinnes bekommt"--NEIN ein Teil des Gewinnes ist schon angepreist bevor du es gekauft hast., hier ist nur Nachfrage und Angebot im spiel heißt wenn leute es wollen und kaufen steigt der Preis, oder beim Verkauf sinkt. Heißt wenn du Geld gewinnst ein andere Mensch verliert, so leidet er, usw. das ist dann automatisch eine Sünde. Spricht wäre komplett Mohammed und in Koran ist es auch erwähnt, ich kann es wirklich als eine Sünde Interpretieren.

Frage: Ich hatte eine Anzahl von Aktien der “Saudi Cement Company�? gekauft. Der Wert der Aktien war damals bei 200 Riyal. Einen Monat später stieg der Wert auf 220 Riyal pro Aktie.

1: Ist das Geld, welches ich dadurch gewinne, halal? Oder ist es eine Art von Wucherzins? Ich habe auch beim Kauf eine Art Zertifikat erhalten.

2: Am Ende des Jahres verteilen solche Arten von Unternehmen, wie z.B. Die “Cement Company�?, “Riyadh Construction Company�? und “Jizan Agricultural Company�? einen Teil der Einkünfte unter den Aktionären. Ist dies erlaubt oder zählt diese Art zum Zins? Auch legen diese Unternehmen den Wert der Aktien im Vorhinein fest. Wie würde das Urteil darüber aussehen, wenn sie den Wert nicht vorher bestimmen, sondern erst am Ende des Jahres alle Gewinne zusammenzählen und danach die Ausschüttung bestimmen?

Antwort: Es ist erlaubt, Aktien von solchen Produktionsfirmen wie die “Cement Company�? oder “Agricultural Company�? zu kaufen und zu verkaufen, weil die Grundprodukte erlaubt sind. Es ist auch erlaubt die Gewinne zu erhalten, weil die Einkünfte aus einer erlaubten Arbeit stammen, wie z.B. die Herstellung von Zement oder die Herstellung von landwirtschaftlichen Gütern. Dasselbe gilt für Baufirmen, vorausgesetzt, sie benutzen ihr Kapital nicht für Zinsgeschäfte.

Möge Allah uns Erfolg gewähren. Friede und Segen seien auf dem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen (Salih Al-Fawzan, Abdul-Aziz Al Al-Shaykh, Abdul-Aziz ibn `Abdullah ibn Baz)

Fatwa Nr. 19819

Da hier auch das Christentum als Thema angegeben ist:

Grundsätzlich ist das keine Sünde. Wenn mit "handeln" aber spekulieren gemeint ist (also nicht auf Dividenden, sondern auf Kursgewinne setzen, um dann zu verkaufen), ist das kein "ehrlicher" Gewinn im traditionellen Sinn. Also Sünde?

Außerdem kommt es darauf an, was die Firma so treibt. Unrecht kann eine Firma direkt tun, etwa bei der Ausbeutung der Arbeiter (war da nicht was bei Amazon?) oder im Geschäftsfeld (beispielsweise Waffenhandel), oder "nebenbei" (z.B. Müllentsorgung in Afrika, wo die Umweltgesetze weniger streng sind). Oder indirekt, z.B. bei Zulieferern (siehe die Diskussion um Kinderarbeit o.ä. und Textilbranche). Und unrechten Gewinn einstreichen ist natürlich Sünde.

Da ein Einzelner alle Möglichkeiten kaum überblicken kann, lohnt sich ein Aktienfond mit ethischen Regeln, da sollte natürlich im "Kleingedruckten" drinstehen, wie die genau aussehen und wie die überprüft werden.

Also eigentlich kein Glücksspiel da man in Arbeiter investiert

Na doch hoffentlich in erster Linie in Maschinen, die den Arbeitern humane Arbeitsbedingungen erlauben!

Einerseits ist es auch Geld aus dem nichts

Geld aus dem Nichts kommt von Notenbanken oder Geldfälschern. Bei Unternehmen (und dazu zählen Aktiengesellschaften) kommt es aus einem Mehrwert, der erwirtschaftet wird. In der Regel durch Arbeit von Menschen und Maschinen, zuweilen auch durch Ausbeutung von Rohstoffen. Also i.d.R. nicht aus dem Nichts.

es ist kein geld aus dem nichts, mit der "aktie" unterstützt du die firma sozusagen, die dank dir ersteinmal mehr geld hat und besser aufbauen kann, später rentiert es sich für dich, das du der firma geholfen hast!

Gameboy12
Fragesteller

die Antwort macht Sinn nur das es noch ein kleinen haken hat und das ist der in welche Bereiche man das Geld investiert bsp. übertrieben Waffenfabrik so würde man diese Leute unterstützen die menschen erschießen .also Investitionen in falschen Branchen ist hier wichtig man muss sich vorher 100% sicher sein das das geld in sicheren Händen ist nur dann ist es keine Sünde.