Wenn man in Aktien oder so investiert wie lange dauert größerer Gewinn?

7 Antworten

Wenn du Glück hast dann verdoppelt sich der Wert alle 3 bis 4 Jahre wie bei Visa, Google oder Microsoft.

Muss aber nicht sein und der Trend kann auch Jahrelang unverändert oder negativ sein und man hat nur die Dividende wie bei der Dt. Telekom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir ist schon klar das das alles auf die aktie ankommt

Du hast Dir ja die Antwort bereits selbst gegeben. Ich hatte schon Aktien, die machten in ein paar Wochen 100 % (Palantir, Exasol) , aber auch welche, die in ein paar Wochen 60 % Verlust brachten (ebenso die beiden. Nach Verkauf oben und Wiedereinstieg zum ehemaligen Einstiegspreis)

Der Gesamtmarkt hat bisher immer mehr als 15 Jahre gebraucht um selbst im schlechtesten Szenario (Von Crash zu Crash) eine positive Durchschnittsrendite zu erzielen.

Bei einzelnen Aktien ist es hingegen schwierig vorrauszusehen.

Wenn du also definitiv dein Geld vermehren willst, dann solltest du eher auf einen marktbreiten ETF (zb MSCI World) setzen als auf einzelne Aktien, da bei einzelnen Aktien die Warscheinlichkeit groß ist, dass man langfristig weniger Rendite macht als mit einem marktbreiten ETF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Das Börsengeschäft ist eine WETTE auf die Zukunft. Nichts weiter.

Da kann man nichts "hochrechnen"

Du kannst schnell als auch langsam Geld mit Aktien machen. Du musst viel beobachten und gucken, welche Aktien in welchen Zeiten den höchsten Gewinn bringen. Zu empfehlen wäre es sich ja in Depot aufzubauen mit Aktien, die man lange hält und auch stabil sind. Also Konsumgüter, Banken etc.. Auch beobachten, wie sich das entwickelt hat. Durch die Dividenden kann man auch einiges verdienen, als Nebeneinkommen.