Ist Major Tom (völlig losgelöst)?

4 Antworten

Wenn du einfach die Wikipedia Erklärung von Schlager nimmst könnte es sicher einer sein. Ich finde aber, dass der Song eher Pop ist.

"Als Schlager (vgl. englisch: hit ‚Schlag‘) werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet. " Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlager

Der Song ist sehr interessant für einen Vortrag. Er basiert auf einem Album von David Bowie. Da vorallem auf dem Song Space Oddity. (1969) Später (1980) hat David Bowie in seinem Song 'Ashes to Ashes' gesungen:

Ashes to ashes, funk to funky
We know Major Tom's a junkie

Dazu hat Bowie ein Video gemacht was zu damaligen Zeit neue Maßstäbe gesetzt hat.

https://youtube.com/watch?v=CMThz7eQ6K0

Also gerade wenn man die Wikipedia-Erklärung für Schlager her nimmt, ist Major Tom (völlig losgelöst) von Peter Schilling sicher keiner!

Er ist zwar eingängig (Punkt eins erfüllt), deutschsprachig (passt auch), aber ich würde ihn definitiv nicht als "weniger anspruchsvoll" oder "sentimental" bezeichnen. Es ist ein Lied  über den Tod, wie Peter Schilling selbst erklärt hat. Dass ein Party-Song draus wurde ist eben das, was das Publikum daraus macht.

Ein Vortrag über das Gesamtwerk von Peter Schilling (1983 bis heute!) inklusive seiner Bücher ist bestimmt auch interessant.

Hallo!

Ich würde den Song der Neuen Deutschen Welle zuordnen (Peter Schilling). Das Lied wurde damals zumindest unter "Schlager" eingestuft wegen dem deutschen Text, auch wenn ich persönlich das Lied jetzt nicht als "typischen" Schlager definieren würde.

Heute wäre es wohl eher "Deutschpop". Im weitesten Sinne ist es auch Pop(ular)musik, also wäre ich am ehesten doch für Pop.

Hoffe, ich konnte helfen!

Ich würde den eher zur NDW zählen. Schlager wohl eher nicht.