Völlig Schwerelos mieser banger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, so richtig Schlager ist das nicht. Auf jeden Fall ist das Lied Kult und kann man auch heute noch spielen und hören.

Das ist kein Schlager, das ist so der typisch frühe 80er Jahre New Wave/Synthie-Pop-Sound. Fiel zwar damals auch in die Anfangszeit der Neuen Deutschen Welle, aber hatte ja dennoch seinen völlig eigenen Stil.

Ich fand den Song damals schon top und hör ihn auch heute immer mal wieder gern. Ich kann mich sogar noch genau daran erinnern, als ich ihn zum ersten Mal im Radio gehört hab, im Januar 1983, und war total begeistert. Er war danach wochenlang mein absoluter Lieblingssong.

Nur weil der Song auf Deutsch ist, ist er noch lange kein Schlager. Gerade in den 80er Jahre gab es zu Zeiten der NDW (wobei das kein typischer NDW-Song ist) zahlreiche Songs mit intelligenten Texten und guten Melodien. "Major Tom" ist meines Erachtens ein gut produzierter Song, der primär seine magische Wirkung durch das Zusammenspiel von Strophen und Refrain erhält. Der anfängliche Sprechgesang spiegelt die Erdververbundenheit wider, die durch den dynamischen Refrain auch musikalisch eine Schwerelosigkeit erfährt, die letztlich auch Ohrwurmcharakter hat. Der hohe Bekanntheitsgrad, den der Song bis heute hat, spricht doch letztendlich auch für die Qualität. Ein Meilenstein in der deutschen Musikgeschichte!

Wenn es dir gefällt - bitte sehr. Das muss dir auch nicht peinlich sein.

Ich persönlich kanns nicht mehr hören, weil ich mich damals, als das Lied raus kam, daran "sattgehört" habe.