Letzte Strophe bei Major Tom (Völlig losgelöst)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mal den Text der Strophe zu zeigen:

Unten Trauern noch die Egoisten
Major Tom denkt sich wenn die wüssten
mich führt hier ein Licht durch das All
das kennt ihr noch nicht ich komme bald
mir wird kalt

Finde ich eine gute Frage. Ich kann es mir auch nur so erklären, dass er durchdreht und denkt, dass er es dennoch irgendwie überleben wird. So wirklich logisch ist das aber nicht. Eine andere Idee wäre es, dass er das "Licht" sieht, also schon am sterben ist und mit "ich komme bald" meint, dass er bald in den Himmel "kommt" - das überzeugt mich aber selbst auch nicht so wirklich... vielleicht hat noch jemand eine einleuchtendere Interpretation...

Gemeint ist das "Licht", das Sterbende angeblich sehen. Der Text handelt ja davon, dass Major Tom wegen Problemen am Raumschiffnicht zurückkehren kann.

Ich komme bald... heisst nicht, dass er wiederkommt, sondern ist ebenfalls ein Synonym dafür, dass er im Sterben liegt.

Mir wird kalt... dito.