Sollte künstliche Intelligenz Menschenrechte haben?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

15 Antworten

Nein

Für künstliche Intelligenz benötigen wir als Menschen zum Eigenschutz die Möglichkeit, sie abzuschalten, ihre Aktivitäten zu limitieren und ihr Schaden zuzufügen. Eine KI sollte keinerlei Rechte auf Selbstbestimmung erhalten.

Nein

Sie sollte "Künstliche-Intelligenz-Rechte" haben.

Denn was für den Homo Sapiens passt, passt eben nicht für eine KI oder eine Super-KI!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Es sind keine Menschen so bekommen Sie keine Menschensrechte.

Wenn wir irgendwann merken dass eventuell Leid entstehen kann, dann sollten wir KI-Rechte einführen. Solange dass aber ganz eindeutig nicht der Fall ist, so müssen wir da auch keine Rechte erschaffen.

Nein

Noch nicht, erst wenn bewiesen wird, dass eine künstliche Intelligenz auch ein Bewusstsein entwickelt hat.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Da es keine künstliche Intelligenz gibt, erübrigt sich diese Frage.

Wenn sich das irgendwann ändert, dann müssen wir das ethisch diskutieren, wie weit deren Intelligenz geht, ob sie fühlen können, etc.

Und wenn sich herausstellt, dass diese Systeme annähernd menschliche Intelligenz haben und fühlen können, dann sollten sie natürlich auch Rechte haben.