Welche Berufsgruppe wird zuerst von KI ersetzt: Kraftfahrer oder Kassierer?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kassierer 94%
Kraftfahrer 6%

11 Antworten

Kassierer

Es gibt ja reichlich Beispiele, wo Kassierer bereits abgelöst wurden. Ikea kennt wohl jeder, aber in Barcelona habe ich auch schon bei Lidl mit self-checkout eingekauft. Tankstellen funktionieren auch ohne Kassierer.

Mit KI hat das allerdings nichts zu tun.

Kassierer

Die werden ja schon immer mehr ersetzt- in immer mehr Läden und die Kunden sollen das doch selber machen.

ich denke keiner von beiden. die jobs werden sich dank ki weiter wandeln. der kassierer mehr hin zum einkaufsberater, ladenverwalter etc. der kraftfahrer mehr hin richtung maschinen und anlagenführer.

den piloten geht es stellenweise schon so. die verlenern tatsächlich das fliegen.

lg, anna

Kassierer

Auch wenn man da nicht wirklich von KI sprechen kann, Kassenarbeitsplätze werden ja schon mehr und mehr durch Selbstbedienungskassen ersetzt.

Kassierer

Gibt es doch schon in vielen Supermärkten. Ein Rewe bei uns hat bereits 4 Selbstkassen vs 2 normale Kassen. Dazu braucht es aber auch keine KI, darum hingt der Vergleich sehr stark.

Ach so und die ganzen automatisierten Online-Kaufhäuser wie Amazon nicht vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung