Ist im algemeinen ein Einstiegslohn von 13 euro die Stunde brutto gut im alter von 23?

8 Antworten

Da du scheinbar nicht Antworten möchtest, um welchen Beruf es geht, können wir hier nur von persönlichen Meinungen sprechen.

Meine Meinung ist klar ja. 13€ die Stunde als Einstiegsgehalt ist gut. Das sind ca 2080€ Brutto damit kann man gut leben wenn man einigermaßen bescheiden lebt.

dieLuka  24.04.2018, 18:05

Das sind bei 40 Stunden eher 2251,6

Ein Monat hat ja mehr als 4 Wochen deswegen kannst du eher mit 4,33 Rechnen.

Also Stundenlohn * Stunden * 4,33

Kommt natürlich auf den Job / die Tätigkeit an. Andere verdienen natürlich weniger oder auch mehr je nach Beruf und Arbeitgeber. Im Einzelhandel wäre das wohl schon teilweise über Tarif, je nachdem, ob Du eine abgeschlossene Ausbildung hast.

Das kommt auf folgende Punkte an:

Abgeschlossene Berufsausbildung( Es ist ein Unterschied ob Ausgelernt oder eben Ungelernt du ins Arbeitsleben startest. Dann spielt die art der Arbeit eine wesentliche Rolle, ein Lokführer verdient mehr als eine Fachkraft für Lager/Logistik oder eben der Helfer im Lagerbereich(Ungelernt)

Es Kommt auch darauf an wie du dich Verkaufst und deine Kompetenzen vermarktest. Man kann also nicht sagen ob der Lohn gut oder schlecht ist.

Eins kann ich dir verraten, wenn du eine Beschäftigung Ungelernt irgendwo ausübst, ist der Lohn "gut" da du eben die Fachlichen Kompetenzen nicht vorweisen kannst.

Als Lokführer oder Fachkraft für Lager/Logistik wär der Lohn etwas dünn, da du ja die Fachlichen Kompetenzen vorweisen kannst. Im Gegensatz zum Helfer im Lagerbereich da wär der Lohn wiederum "gut".

Ich hoffe ich konnte dir helfen (;

Liebe Grüße

Katerfisch.

Wie alle anderen schon sagen hängt das ganz an den Aufgaben. Ob das Nachts, in Schicht, körperlich Anstrengend, im klimatisierten Büro ohne ausbildung oder mit Doktor Titel ist.

13 * 4,33 * 40 = 2251,6 bei einer 40 Stunden Woche.

Das ist zumindest kein Gehalt mit dem man am Existenzminimum lebt aber auch keins mit dem man reich ist.

Das lässt sich nicht beantworten, ohne den Job zu kennen.

Als Verkäufer im Einzelhandel wäre das ein sehr guter Einstiegslohn, als promovierter Mediziner sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder