Job: sind 3000€ brutto viel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist in Ordnung. Gerdae als Einstig in der Personalbranche. Ich bin in Hamburg mit 2.9 eingestiegen. Im übrigen ist es gängig, dass gerade Personaler direkt nach der Probezeit eine Lohnerhöhung bekommen, wenn Sie sich geschickt anstellen. War zumindest bei mir und einem Großteil meiner Klassenkameraden der Fall und wie ich das hier bei den Koleginnen raushöre, ist das auch sonst üblich. Ich komme mit meinem Gehalt in Hamburg gut aus

3000 Brutto sind in Ordnung. Nicht wenig aber auch nicht viel.

Übrig bleiben dir wahrscheinlich so 1900 ungefähr. 1000 werden halt für Miete und Nebenkosten draufgehen.

Viel ist es nicht. Aber in Berlin wird man denke ich davon leben können wenn die Ansprüche nicht all zu hoch sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Berlin ist ein teures Pflaster, aber wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat, kann man damit gut rumkomen.

Ist angemessen.

Und wie viel man braucht, ist relativ. Das hängt von dir und deinem (Konsum)-Verhalten ab.