Ist Gangsta-Rap-Musik ein schlechtes Vorbild für Jugendliche, sind ist diese Musikrichtung eines Verbrechens schuldig?

9 Antworten

So wie ich gewisse Jugendliche erlebe, kann Gangsterrap durchaus ein schlechtes Vorbild sein. Wobei die Schuld gewiss nicht nur Gangsterrap für den Umgang der Jugendlichen untereinander zu geben ist, sondern auch mit dem, wie wir als Erwachsene ihnen den Umgang vorleben.

Das die Musikrichtung für Verbrechen schuldig wäre, schließe ich tendenziell aus.

xanaxueberdosis  18.11.2020, 12:13

Da bin ich deiner Meinung, ich höre auch gern Underground & Gangster Rap aber benhme mich trotzdem wie ein normaler Mensch. Glaube es hat eher mit dem Umfeld zu tun und mit dem cool sein wollen. Wobei ich nicht ausschließe das Kinder dummheiten machen, weil es in Rap vorgelebt wird.

Die Musikrichtung an sich ist nicht schuldfähig.

Allerdings finde ich es problematisch, dass eine Künstler, die zu einem großen Teil Kriminalität als Thema besingen, aus dem Umfeld der organisierten Kriminalität kommen bzw möglicherweise selber Kriminell sind als Vorbild gelten.

Rap, Musik, Filme ... Popkultur kann schlechten Einfluss ausüben, sicher. Meist sind wohl mehrere Faktoren beteiligt, wenn ein Kind, ein Jugendlicher falsche Entscheidungen trifft, eine schlechte Entwicklung hat. Eine gewisse Fehlentwicklung in der Persönlichkeit ist wohl meist der Anlass, dass junge Menschen schlechte Vorbilder nachahmen.

Wie hier schon beschrieben, Eltenr, Erzieher, Schuldwesen, teils auch die Gesellschaft, die lebt wie destruktives vor, wie die Umweltverschmutzung. konsumgeilheit, Werbung suggeriert Glück durch Konsum und materielle Statussymbole werden zu oft von zu vielen hervorgehoben usw.

Definiere Gangsta Rap. Was ist für dich Gangsta Rap? Jugendliche mit Gucci Täschchen (made in Turkey) die vor Hochhäuser stehen und darüber rappen wie cool sie sind? Das ist kein Gangsta Rap!

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend viel Gangsta Rap (aus den tiefen von Inglewood, Compton, Las Vegas, Houston und Dallas etc..) gehört und in den 2000er habe ich für US-Amerikanische Gangsta Rapper produziert. Auch war ich mehrmals in den Staaten gewesen. Long Story.

Das ist Gangsta Rap:

https://www.youtube.com/watch?v=pPdIoVXXyfQ

Wer englisch kann ist klar im Vorteil. Fo Clips war ein GANGsta Rapper und wurde kurz vor sein Album Release von einer verfeindlichen GANG erschossen.

Echter Gangsta-Rap ist kein schlechtes Vorbild für Jugendliche. Ganz im Gegenteil. Es ist ein Sprachrohr um sich mitzuteilen. Gangsta Rap ist Reality Rap der leider oft durch Studio Gangstas missbraucht wird.

In den 90er wurde das Projekt Bangin on wax gegründet. Ziel war es die zwei verfeindlichen Gangs; Crips und Bloods dazu zu bringen ihren Frust anm Mic raus zu lassen, statt zu gang bangen. Musik vereint. Ich kenne nicht alle Storys aber ich weiss das ein paar von denen mitlereweile gut befreundet sind.

Mal abgesehen davon..

Es kommt natürlich darauf an was der Hörer mit der Musik macht die er konsumiert. Das gleiche gilt auch für Videospiele und Filme.

der zustand der jugend liegt an der schlechten erziehung. es gibt genug leute die schon seit ihrer kindheit gangsta rap hören und trotzdem total korrekt sind. wenn man lernt dass rap einfach nur eine kunstform ist nimmt man es ausschließlich als entertainment wahr.

wenn von den eltern etc nicht vorgelebt wird wie man sowas einzuordnen hat kann es einen einfluss auf die kids haben. da kann man dann aber allen möglichen einflüssen die schuld geben. musik, filme, influencer, werbung...