Macht Gangsta Rap die Jugendlichen kaputt.?

4 Antworten

sagen wir mal so: es macht menschen, die nicht differenzieren können immer kaputter. du merkst ja selbst wenn du jung bist dass fast jeder diese musik hört. vor allem fast jeder ausländer und die leute reden dann auch dementsprechend, weil sie es cool finden. viele werden aber auch irgendwann erwachsen und merken dass das kinderkram ist. noch dümmer als deutschrap macht hingegen die socialmedia-welt.

Nein, wieso sollte es? Rap-Musik ist nicht schädlicher als Rock, Metall oder sonst irgendwas. Größere Probleme sind mangelnde Kommunikation zwischen Eltern und Kindern/Jugendlichen.

Egal ob im Fernsehen jemand die Rolle eines Gangsters spielt.

Oder jemand darüber rappt ein Gangster zu sein.

Beide Personen spielen eine Rolle, beide Personen sind keine Gangster sondern Künstler die ihr Geld für eine Darstellung bekommen.

Wenn man darüber richtig aufklärt und selbst ein gutes Vorbild ist, dann ist Rap bestimmt nicht schädlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GrasshopperFK  26.12.2021, 06:48
Wenn man darüber richtig aufklärt und selbst ein gutes Vorbild ist...

Würden die sog. Gangster Rapper ihr "Gehabe" als eine schauspielerische Darbietung klarstellen und ein gutes Vorbild sein, wäre der Erfolg ja nicht da. ;)

Da werden Schwule angegangen, Drogenkonsum befürwortet, Frauen als Objekte hingestellt usw. und die Kinder die es hören glauben dann den Müll der dort erzählt wird, finden es hart und somit cool und nehmen die Typen solcher Lyrics als z.B. Vorbild.

Natürlich könnten Eltern versuchen darauf zu achten, aber viele hören sowas dann eben heimlich und es ändert wenig an der Wahrnehmung.
Ganster Rap (darum geht es hier) mit Rock, Pop oder sonstige Musik zu vergleichen halte ich jedenfalls für falsch und ja viele Kinder / Teenager / Jugendliche hören solch eine "Musik" und werden durch gewisse Texte arg beeinflusst.

Redekunst  26.12.2021, 06:54
@GrasshopperFK

Beeinflusst werden Kinder und Jugendliche durch vieles, nicht nur durch Texte sondern auch durch Filme und durch Soziale Kontakte, und wenn ich genau dahingehend einen Heranwachsenden Menschen eine Sichere Basis geben kann, wird die Beeinflussung durch Medienkonsum nicht so groß sein, nehmen wir mal ein anders Bespiel die "Egoshooter" oder wie sie in der Politik heißen "Killer-Spiele" sowas wird von vielen Jungen Menschen gespielt, das heißt aber nicht das jeder gewalttätig und Agressiv wird, der das Spielt, das ein kleiner Prozentsatz davon betroffen ist, das kann sein. Und doch ich finde schon das man Rap mit diesen Musikrichtungen vergleichen kann, besonders in Rock-Metall gibt es viele sehr harte und kontroverse Texte

GrasshopperFK  26.12.2021, 07:08
@Redekunst
...einen Heranwachsenden Menschen eine Sichere Basis geben kann...

und was glaubst du denn wieviele Kinder solch eine Basis eben nicht haben und ihre Situation anhand Gangster Rap Texten kompensieren? Die sind mehr als beeinflussbar und können, oder wollen gar nicht den Unterschied zwischen Fiktion und Realität erkennen.

Natürlich mag es genauso viele Jugendliche geben die trotz solcher Musik eben nicht aggressiv sind, oder werden, aber warum sollte man o.g. Texte gut finden, wenn man keine ähnliche Ansichtsweise der jeweiligen Dinge hat?!

Es geht hier um Gangster Rap (oftmals wenig Sinn, hauptsache provokativ und irgendwelche Worte, die sich reimen.) und nicht um deutschen Rap per se, der durchaus tiefgründiger und mit einer "vernünftigen Ausdrucksweise" auskommt.

Natürlich mag es auch "gewisse Texte" in anderen Musikrichtungen geben, aber keine davon hat die Reichweite und somit den Einfluss auf Kinder und Jugendliche, wie eben Gangster Rap.

Und ja, es gibt natürlich auch andere Dinge, die einen negativen Einfluss auf Kinder haben können, aber darum geht's hier doch garnicht, weshalb ich auf deinen Killerspiel-Vergleich, oder sonstige Dinge wie Mobbing etc... nun nicht eingehen werde.

Redekunst  26.12.2021, 07:10
@GrasshopperFK

Wie ich schrieb gibt es die Jugendlichen die negativ beeinflusst werden gewiss, doch ist das eben nur ein kleiner Teil, und sichere Basis kann auch die Schule oder die OGS sein, in diesen Gebieten arbeite ich auch, und deswegen lass dir gesagt sein, Rap ist nicht so ein großer Einflussbereich wie du denkst

GrasshopperFK  26.12.2021, 07:22
@Redekunst

Welche Gebiete sollen das sein?

Ich habe über 6 Jahre in einer Juggendherberge gearbeitet und habe dort so gut wie täglich die Erfahrung gemacht, dass solche "Musik" zum pushen der Aggressivität gehört wurde. Asoziale Texte wurden mitgesungen und schon fast manisch auswendig gelernt und so haben sie sich eben dann auch in normalen Gesprächen geäussert, oder auf öffentlicher Straße verhalten.

Redekunst  26.12.2021, 07:28
@GrasshopperFK

Ich sagte ja, Schule und OGS, und wenn bei uns solche Texte aufkommen wird darüber geredet, ein großes Thema ist es dann nicht mehr. Genau das meinte ich ja, wenn man alles unkommentiert lässt ist es klar das sowas dann eine große Rolle übernimmt

BohneMormone88  26.12.2021, 11:16
@GrasshopperFK

Hat Bushido schon vor 10Jahren in Interviews getan..

Würden die sog. Gangster Rapper ihr "Gehabe" als eine schauspielerische Darbietung klarstellen und ein gutes Vorbild sein, wäre der Erfolg ja nicht da. ;)
hingestellt usw. und die Kinder die es hören

Die Musik ist nicht für Kinder ausgelegt,daher haben die Künstler auch keine Verantwortung zu tragen..

GrasshopperFK  26.12.2021, 14:07
@BohneMormone88

Musik sollte keine FSK Einstufung o.ä. haben, denn sie ist für jedermann und jede Zielgruppe ohne weiteres zu konsumieren.
Auch machen es sich die sog. Gangster Rapper ein wenig zu einfach, wenn sie sich von der Verantwortung frei sprechen, obwohl sie genau wissen, welche Zielgruppe sie ansprechen und erreichen.

Wie auch immer, die Frage war ob Gangster Rap, Jugendliche kaputt macht (wobei letzteres im Auge des Betrachter liegt). Natürlich sollte man das nicht zu wörtlich nehmen, aber zur Entspannung trägt solch eine Musik nicht bei. Auch vermittelt sie keinerlei positiven Eindrücke, oder unterstützt soziale Ansichten und Toleranz.

Wie Jugendliche auf solch eine Musik reagieren habe ich zu genüge selbst erfahren und bereits erläutert und wer solch eine (nennen wir sie mal) Kunstform verharmlost, würde wohl auch einem 6 Jährigen Kind, Filme ab 18 zeigen, ohne sich Gedanken zu machen.

MACHER559  11.01.2022, 23:15
@GrasshopperFK

es ist wirklich schlimm, dass dort drogenkonsum verherrlicht wird. Dass frauen als objekte wahrgenommen werden hat aber nichts mit der musik zu tun, sondern kommt von männern ganz alleine und das ist auch kein problem, es liegt in uns drin, abgesehen davon mögen viele frauen das auch. Dass schwule angegangen werden hat auch nichts mit der musik zu tun. ich glaube, wenn jeder zu sich selbst ehrlich ist findet er schwule abstoßend, nur vernünftige menschen können sie trotzdessen normal behandeln. das ist vielleicht der unterschied.

GrasshopperFK  12.01.2022, 00:36
@MACHER559

Du solltest nicht von dir und deinem (angeblich) asozialen Umfeld, auf den Rest von Deutschland schließen. Mit Musik ist hier das komplette Werk gemeint, Dazu gehört nicht blos der musikalische, instrumentale Faktor, sondern eben auch die sprachliche (nennen wir es mal) "Kunst" und die ist oftmals herablassend, übertrieben und asozial.

MACHER559  22.01.2022, 00:12
@Redekunst

tangiert mich nicht im geringsten. die wahrheit bleibt die wahrheit. frauen sind objekte und schwule sind ekelerregend.

Nein, Rap ist Rap und Musil ist Musik. Wie jedes andere Genre

Von Experte Alicbra0 bestätigt

Nein definitiv nicht. Falsche Erziehung ist dafür wahrscheinlich größtenteils verantwortlich, oder der falsche Freundeskreis. Musik manipuliert keine Menschen in so einem Maße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehhejejwj
Fragesteller

Da wird aber Drogenhandel für gut befunden

DeepNquieT  26.12.2021, 06:21
@Ehhejejwj

Ehm, Achja nur weil es ein paar Lieder darüber gibt, steckst du gleich die ganze Hip Hop Kultur in einem Sack ? Schon mal richtig auf bekannte zb Pop Lieder gehört? Da geht's auch oft um Sex Drugs oder sonstiges. Falko sage ich nur.. Was hat er damals zb für Kritik bekommen? Und, so wirklich hat es im Endeffekt ja niemanden geschadet.