Ist Gangsta Rap Kunst oder nur die sprache der Gewalt?

6 Antworten

Es kommt drauf an! Es gibt z.b ältere sachen von bushido die eine ernst gemeinte message haben. Auch von sido (Augen auf heißt es glaube ich) sind solche Texte zu finden. Es ist Kunst, eine message, und der beat den wir lieben. Die Kunst ist es dem Hörer etwas näher zu bringen was einen selbst bewegt. Es muss nichts tiefgründiges sein. Frauenarzt hat uns allen von seinem Besuch im swinger Club erzählt ;) aber er hatte etwas zusammenhängendes zu berichten. Das ist Kunst.

Es gibt aber auch viele, die in ihren Texten einfach nichts haben. Es ist überfüllt mit Schimpfwörtern, und der track erzählt keine Geschichte. Kraftausdrücke gehören dazu. Ja. Aber trotzdem sollte der Künstler einem etwas mitteilen wollen. Ich finde es schade wenn es nur noch darum geht wer am brutalsten ist. Jede line behandelt ein anderes Thema, die Kraftausdrücke stapeln sich. Das ist keine Kunst.

Wenn die Reime gut und interessant sind ist es für mich Kunst, egal welche Rap Richtung. Der Inhalt ist mir dabei egal, ich z.B. finde Battlerap oft unglaublich künstlerisch hochwertig obwohl er an sich nur aus beleidigungen besteht meistens

Rap kann eine Kunstform sein.
Meistens ist es jedoch ziemlich low und primitiv.

Gangster Rap ist meiner Meinung nach eine Form der Motivation für mich. Man sollte Gangsterrap zu keiner Sekunde ernst oder seriös nehmen oder versuchen irgendwelche tieferen Botschaften für sich und sein Leben mitzunehmen. Allerdings höre ich persönlich sehr gerne Kollegah und Farid Bang wenn ich im Gym bin, einfach weil mich diese Arrogante von Oben herab, Homophobe, Frauenfeindliche was auch immer alles was maximal über der Grenze liegt in diesem Zusammenhang des Kraftsortes motiviert. Keine Ahnung warum :-)