Ist es vorteilhaft, sich als Student ein jüngeres teureres Auto zu kaufen, wenn man Ersparnisse hat?

4 Antworten

Also nicht nur weil es ein tolles Auto ist, sondern er wahrscheinlich auch noch lange halten wird

Beim Thema lange halten wäre Audi für mich eine der letzten Marken. Zumindest nicht ohne deutlich gesteigerte Reparaturkosten gegenüber anderen Marken. Und am Ende ist es immer noch nur ein A3, also ein etwas kantigerer Golf.

Ein alter Kleinwagen bis 5.000 Euro verbraucht z.B. mehr Benzin

Der A3 mit den 2.0er TDI steht bei Spritmonitor mit durchschnittlichen 6l drin. Ein guter Kleinwagen kommt mit einem Liter weniger an Benzin aus. Und kostet auch keine 210€ in der KFZ-Steuer wie der Audi, sondern nur 20.

kostet aber das gleiche in der Versicherung

Der A3 steht in der Versicherung ziemlich schlecht da und wird bei der Teilkasko nicht unter Typklasse 19 und bei Vollkasko nicht unter 16 eingestuft. Geht von da aus deutlich nach oben. Kleinwagen sind da oft günstiger.

und kann wahrscheinlicher Reparaturen verursachen

Die Technik ist simpler und wenn man VAG und Franzosen meidet, können die verdammt lange leben. Und sind im Schadensfall deutlich billiger zu reparieren.

ist auch ungeeignet wenn man viel und gerne fährt und Autofahren sozusagen als Hobby hat

Mit modernen Komfortfeatures lässt es sich auch im modernen Kleinwagen aushalten, zumal der A3 jetzt zwar defintiv besser, aber bei weitem nicht der Inbegriff des Langstreckenautos ist.

Was hättet ihr in meiner Situation gemacht?

Mir nen Aygo, i10 oder Space Star gekauft. Passen in deutlich mehr Parklücken rein (erst heute wieder getestet beim Bahnstreik, mit einem A3 hätte ich da deutlich mehr Stress gehabt), kosten nur ein Viertel von dem, was der A3 kostet, verursachen erheblich geringere Kosten im Verbrauch, Reparatur und Versicherung und können trotzdem die meisten Alltagssituationen meistern, einschließlich mal ne Waschmaschine transportieren.

Das Geschäft halte ich tatsächlich für vorteilhaft. Das grösste Risiko dürfte sein, dass sich deine Lebensumstände ändern und der Wagen zu klein wird. Aber Langlebigkeit und kostengünstige Wartung, weil kaum Schäden zu erwarten sind, sprechen aus meiner Sicht dafür. Guter Kauf.

Besser wäre wohl einen neuen Corsa, die Garantie wäre dann noch sehr lange aktiv...

Die 16.500 müssen irgendwo hergekommen sein. Ein Auto ist ein teures Investitionsprojekt, das Du vom Vermögenzuwachs abschreiben musst. Aber man lebt nur einmal.

Viel Spaß!