Mit 19 Jahren 60% der Ersparnisse für Auto ausgeben normal?

14 Antworten

Du musst dir letztlich überlegen, wie wichtig dir dieser Traum ist.

MIR wäre das Geld als Eigenkapital für eine Wohnung und noch ein zwei Reisen deutlich mehr Wert, als ein Auto.

Aber für mich ist ein Auto auch ein reiner Gebrauchsgegenstand, der zwar praktisch und nicht total hässlich sein sollte, aber nicht so dass ich da ein totales Traumauto habe, was mir deutlich mehr Geld wert wäre.

Ich würde also ohne auch nur lange zu überlegen dann eher den Mazda nehmen, wenn der noch gut erhalten ist (das sollte man bei jedem Auto vorher prüfen). Oder meintewegen ein etwas neueres Auto, aber eben günstiger als der Audi. Zumal bei dem Ersatzteile und Co. auch direkt teurer werden, nur wegen der Marke.

Meine Meinung ist also klar: Nimm dir ein günstiges Auto, belasse das Geld dort und nutze das später schlauer.

Ich hab mit 19 Jahren exakt 0 Euro für ein Fahrzeug ausgegeben, da ich das Auto meines Vaters mit verwendet habe. Erst als ich ausgezogen bin hab ich das alte Auto dauerhaft bekommen und er hat sich ein neues gekauft. Mein erstes eigenes Auto hab ich mir mit knapp 30 leisten können.

Aber Du hast das Geld und investiere es! Allerdings ist dieses Wort beim Auto... deplatziert. Das Geld ist weg und Du bekommst es nie wieder! Du erkaufst Dir für einige Jahre die Möglichkeit der Mobilität. Und dies geht vielleicht ganz anders günstiger (z.B. Leasing, Auto-Abo, Carsharing etc.). Aber wenn Du Deinen Audi als Statussymbol brauchst, gönn Dir!

Autohaus111
Fragesteller

Nicht als Statussymbol sondern weil man mit ihm viel besser und länger fahren kann auch mit 200 über die Autobahn und er nicht schon bei 120 eher laut und unruhig ist wenn ich Pendler oder längere Strecke fahre. Natürlich auch weil ein tolles Auto ist von den Emotionen her

Martin001988  01.01.2024, 19:34
@Autohaus111

Da gibt es aber auch noch genug alternativen die Günstiger sind als dein Audi und sich trotzdem gut und lange fahren lassen und nicht schon bei 120 eher laut sind.

Gratuliere- 1000 Euro Verdienst als Student. Ich habe nach 47 Jahren Vollbeschäftigung als Sicherheitsbeschäftigter (Wachmann) beim Engländer zuletzt, Jetzt .1310 Euro Brutto. Als Rentner bin ich einigermaßen zufrieden, weil meine Frau auch noch mal 400 Euro Rente bekommt .Bei 15 Jahre Berufstätigkeit. Ein Sparkonto habe ich auch etwa 3000 Euro sind dort gesammelt. Miete zahle ich auch .An deiner Stelle würde ich das Auto kaufen ,du lebst ja noch bei deinen Eltern.

Ist nur eine Frage der Prioritäten.

Wenns dir das wert ist, mach es.

Aber denk halt daran, dass du auch irgendwann ausziehen möchtets und das Startkapital für deine eigene Wohnung halt deutlich geringer ist.

ABER: Ein günstiges Auto muss nicht unbedingt besser sein. Wenn du Pech hast darfst da direkt 5000 Euro Reparaturen reinstecken und ob sich dass dann lohnt? Dann lieber etwas dazwischen, für 15.000 Euro bekommst solide Jahreswagen vom Händler mit Garantie.

MrSlowhand129  23.10.2023, 14:50

15.000 Euro einen Jahreswagen…aber sicher nicht bei Audi

Was ist schon normal.

Ich würde niemals 60% meines Ersparten für ein Auto ausgeben. Ein Auto lebt vl. 18-20 Jahre (wobei die meisten schon viel früher ein neues kaufen, warum auch immer). Gebe daher eher 2-3 Monatsgehälter für ein Auto aus, nicht 15.

Aber dein Geld, dein Leben, dein Traum. Ich würde es nicht machen, normal ist es aber schon denke ich.