Ist es richtig, dass etwas Zigarettenasche - zum Waschpulver dazu gegeben - das Waschergebnis verbessert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die reine Zigarettenasche ist sauber, beinhaltet fast nur Metalloxide und hat fettlösende Eigenschaften. Sie ist weich und scheuert nicht!

Überschüssige Aschereste werden durch den Spülvorgang einfach mit weggesperrt, was sie auch der Teillöslichkeit ihrer Bestandteile verdankt.

Verandte Aschesorten, wie die von Kaminholz, verwende ich für die Reinigung der verrußten Glasscheibe. Die kostenlose Asche ist sogar viel besser als die chemischen Reiniger aus dem Super- oder Drogeriemarkt!

Hierzu wische ich den trockenen Ruß mittels Küchenrolle von der Scheibe. Dann wird ein weiteres Stück Küchenrolle in Wasser und dann in die weiße Asche getaucht und die Scheibe abgerieben. Beim 2. oder 3. Reiben ist der Ruß meist schon abgelöst. Ein 3. Blatt Küchenrolle reicht dann bereits um die Scheibe blank zu polieren!

Zu Armeezeiten wurden die verrußten Gewehrläufe generell mit Zigarettenasche gesäubert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchinderStadt
Fragesteller

Jetzt fällt es mir wieder ein, das mit der fast-Trockenreinigung ...

Wilhelm611  15.04.2024, 18:57
@IchinderStadt

Asche ist besser und kostet nichts! Die chemischen Dinger kosten Schweinegeld und schmieren ekelhaft! Dazu brauchen sie noch länger als die Asche, um den Ruß abzulösen!

Ich würde es mit Zigarettenasche als Zusatz in der Waschmaschine versuchen! Natürlich zum Waschmittel tun und erstmal nur wenig Asche verwenden!

Ich werde es mal mit Kaminasche versuchen. Manchmal ist die blütenweiß! Davon werde ich einen Teelöffel voll dem Waschmittel beimischen. Wenn es klappt, dann beim nächsten Mal einen Esslöffel! 😄

Wilhelm611  16.04.2024, 21:55

Vielen lieben Dank für den Stern!😄

Wäre mir neu! Außerdem ist deine Wäsche mit Nikotin verseucht!

Wenn man sich überlegt, was da an Zeug drin ist gehe ich eher davon aus, dass die Sachen verschmutzt aussehen und stinken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
bratort  15.04.2024, 18:28

Wo bitte soll an Asche Nikotin sein!!??? Weder das, noch stinkt Asche.

Hab ich so noch nicht gehört und kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen.