Wie oft Waschmaschinen Pflege Mittel verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht einmal im Jahr. Wie hast du die Waschmaschine gereinigt, bevor jemand auf die schlaue Idee kam, dass Waschmaschinen gereinigt werden müssen? Bei kalkhältigem Wasser wirst du ja bei der 60 Grad Wäsche einen Entkalker beilegen.
Wenn du regelmäßig das Flusensieb reinigst, nach jeder Wäsche, das Bullauge innen und außen abwischt, innen beim Gummi darauf achtest, dass dieser sauber ist. Außerdem nach der Wäsche den Waschmittelbehälter rausziehst, abwischt und trocknest, auch innen auf der Oberseite der Waschmaschine, dann bleibt die Waschmaschine sauber und hält auch lange.

Hallo PeterLi200

Wenn man das Waschmittel immer richtig dosiert, einen separaten Entkalker beigibt wenn der Härtebereich über dem Härtebereich I liegt, man nicht nur mit niedriger Temperatur wäscht sondern einmal pro Monat ein Programm mit 95° einschaltet dann braucht man keine separate Reinigung und auch kein separates Reinigungsprogramm für die Waschmaschine.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Brauchst Du gar nicht. Kalkablagerungen sollten und können nicht durch gelegentliche Reinigungsläufe entfernt werden, sondern müssen von vornherein bei der Wäsche verhindert werden.

Das erreichstt Du durch die vorgeschriebenen Dosierungsempfehlungen der Waschmittelhersteller. Bei stark kalkhaltigem ("hartem") Wasser hat das aber den Nachteile, dass Du die Dosierung nur wegen des Antikalks erhöhen musst, wobei alle anderen Waschmittelbestandteile dann im Überfluss mitdosiert werden. Das kostet Geld, ist schlecht für die Umwelt und hinterlässt leichter auch Waschmittelspuren auf der Wäsche.

Besser: Waschmittel nur für ganz weiches Wasser dosieren und dann einen Wasserenthärter wie z.B. Calgon separat dazudosieren.

Was die frische Wäsche betrifft: Gewaschene Wäsche ist immer frisch, auch ohne Maschinenpflege, die dafür sowieso nichts bringt. Wenn Du auf einen Wäscheduft Wert legst, verwende erstmal ein Waschmittel, dessen Duft Du magst. Wichtiger für die Waschmittelwahl ist natürlich erstmal eine sehr gute Waschleistung. Unter den laut Tests besten Waschmitteln finde ich persönlich den Duft von Persil am besten.

Wenn Du einen stärkeren Duft willst, kannst Du natürlich auch zu zusätzlichen Produkten greifen, die im Waschgang mit eingesetzt werden. z.B. einen Weichspüler wie Vernel, den es in verschiedenen Duftrichtungen gibt. Aber alle diese Zusatzprodukte haben einige Nachteile: zusätzliche Kosten, hohe Umweltbelastung, schnellere Wiederverschmutzung der Wäsche.

Aber eine Maschinenpflege ist in der Regel Geldverschwendung. Wenn Du merkst, dass wodurch auch immer die Maschine müffelt, kannst Du sie ja bedarfsweise einsetzen.

hoermirzu  31.12.2016, 06:41

Hin und wieder eine Kochwäsche, leer oder befüllt, verhindert das Müffeln; Kalk müffelt nicht.

Ich verwende bei jeder Ladung Essigessenz als Weichspüler, der lässt keine Kalkablagerungen zu. Pulver kommt immer direkt in die Trommel. - Keine Angst, den Essig riecht man nach dem Waschen nicht mehr.

Lieber Peter,

dies ist natürlich abhängig vom Kalkgehalt des Wasser, der Waschfrequenz, der Maschine etc.
Allgemein raten wir bei unseren Produkte, diese ca. 3-4-mal pro Jahr anzuwenden, dies müsste ausreichen.

Was diese bewirken, siehst du hier:

https://youtube.com/watch?v=xb-Jnl72DI8

hier:

https://youtube.com/watch?v=rWnbVvWOhDE

Vielleicht konnten wir dir ja etwas weiterhelfen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team