ist ein Szenario wahrscheinlich, daß es auch Flüchtlinge wegen steigende Temperaturen, Dürre und Trockenheit geben wird?

11 Antworten

Ähhh.. ja ?

Wenn große teile von gewissen Kontinenten nicht mehr bewohnbar sind weil abgesoffen oder abgefackelt oder schlichtweg zu heiß dann werden die Leute woanders hingehen.

War schon immer so, nicht das erste mal in der Geschichte. Nur das es damals viel weniger Menschen waren.

Sind wir in Deutschland dafür gerüstet ?

Nein, kein Land der Welt ist das. Wenn es so weit ist werden Verteilungskämpfe und Bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen.

Gut das ich dann sowiso schon tot bin.

Das ist doch bereits jetzt der Fall. Und das wird auch noch zunehmen.

Was den Wohnraum bzw die Unterbringung betrifft: Wenn wir bereits jetzt an Grenzen stoßen, dann sieht es hier eher schlecht aus. Keine Ahnung, wie man das bewältigen soll.

Inzwischen werden schon Vorschläge geäußert, dass zum Beispiel ältere Menschen ihren Wohnraum zu Gunsten kleinerer Wohnungen aufgeben sollen oder dass Menschen mit zu großen Wohnungen Flüchtlinge aufnehmen sollen. Auch über eine Wohnraumsteuer wird bereits nachgedacht.

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/migration-berliner-gruene-fordern-gefluechtete-gegen-geld-in-privatwohnungen-unterbringen-li.357444

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wohnungsnot-wissenschaftler-wollen-aeltere-durch-hoehere-mieten-zum-umzug-bewegen-a-be74b8a9-69ab-4dfa-8ea6-09af87cbe4d9

Mögliche Lösungsansätze:
eine kommunale Wohnraumsteuer, die z. B. ab 40 m² pro Person greift, progressiv ansteigt und damit Anreize bietet, in kleinere Wohnungen zu ziehen

https://philipp-bruck.de/2018/02/suffizientes-wohnen/

ist ein Szenario wahrscheinlich, daß es auch Flüchtlinge wegen steigende Temperaturen, Dürre und Trockenheit geben wird?

Ja, es wird gerade im mittleren Süden der Welt (z.B. Afrika) viele Orte geben, die aufgrund von Dürre und Hitze nicht mehr für den Menschen bewohnbar sind: ausgetrocknete Seen, Flüsse und Brunnen, verdorrte Ernten. Hungersnöte gibt es ja jetzt schon in Afrika und das wird noch weiter zunehmen und sich auf mehr Regionen ausweiten.

Und einige Inseln und Küstenregionen werden wegen des steigenden Meeresspiegels aufgrund geschmolzener Eismassen wegen der Klimaerwärmung einfach untergehen. Diese Leute müssen sich einen neuen Lebensraum suchen.

wie sind in Deutschland dafür politisch gesehen sowohl die Prognosen wie auch Ressourcen wie zB Unterbringung und Wohnungen?

Nein, überhaupt nicht! Wir sind jetzt bereits am Limit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Schon lange der Fall!