Ab wann ist es eine Trockenzeit?

5 Antworten

ich kenne keine gute antwort darauf, aber einen anderen kleinen denkansatz:

Wir leben momentan im prinzip in einer Eis-Zeit, da wir auf dem planeten erde momentan gebiete haben die vereist sind. es hat schon zeitalter gegeben, da war nirgendwo auf der welt eis, das war also eine warmzeit. es ist also nicht erst dann eine eiszeit, wenn ganz europa mit einer eisschicht bedeckt ist

FrankB40
Fragesteller

die frage bezog sich eigentlich vielmehr auf die monsunregenfälle und trockenzeiten in den tropen und subtropen

HeHoSeverin  19.11.2012, 23:13
@FrankB40

ich kann lesen und sagte doch: darauf habe ich leider keine antwort, aber vielleicht interessiert dich ja der andere gedanke ein wenig, da er in eine ähnliche richtung geht

FrankB40
Fragesteller
@HeHoSeverin

achso, okay, dann habe ich dich nur missverstanden... danke trotzdem ;-)

Wenn im Monatsmittel der Niederschlag geringer ist als die pot. Verdunstung, wobei gilt: N=2t . Dann liegen "aride Verhältnisse" vor. Kann man im Klimadiagramm ablesen. Von da ab schneidet die T-Linie die N-Linie und liegt über dieser.

Bei den C und D Klimazonen nach Köppen:

Wintertrocken (w) Niederschlagsreichster Monat der wärmeren Jahreszeit hat mehr als zehnmal soviel Niederschlag als der niederschlagsärmste der kälteren. (Bei A - Klima: Mindestens ein Monat weniger als 60 mm)

Sommertrocken (s) Niederschlagsreichster Monat der kälteren Jahreszeit hat mindestens drei mal soviel Niederschlag wie der niederschlagsärmste der wärmeren, und niederschlagsärmster Monat weniger als 30 mm.

Gibt es denn auch was zwischen Trocken- und Regenzeit, oder ordnet man das Klima immer gelich ganz drastisch einem der beiden zu???>

Schau doch mal auf die Klimakarte der Erde in deinem Atlas; dort findest du für die Tropen, die Subtropen und für die warmgemäßigten Mittelbreiten eine Charakterisierung des Jahresklimas in die vier Gruppen:

a.) (voll-)arid = 0 bis 2 Monate humid (also N>Vpot)

b) semiarid = 3 bis 5 Monate humid

c) semihumid = 6 bis 9 Monate humid

d) (voll)-humid = 10 - 12 Monate humid