Ist ein Dorf/Stadt mit 12.000 Einwohner noch ein Dorf oder schon eine Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist schon eine Stadt 71%
Ist noch ein Dorf 29%

8 Antworten

Ist schon eine Stadt

Rechtlich, verwaltungstechnisch, historisch und architektonisch ist beides möglich.

Es gibt Gemeinden in dieser Größe, die keine Stadt sind und auch nicht so aussehen. Und andere mit offizieller Kategorisierung als Stadt (z. B. große Kreisstadt), Altstadtkern, Stadtrechten schon im Mittelalter und städtischer Infrastruktur.

Also ich kenn Gemeinden die 12.000 Einwohner haben und keine Stadt sind.

In der Besoldungdingens von Bürgermeistern sind die Größenkategorien auch drin, heißt es muss sich nicht um eine Stadt handeln.

Ist noch ein Dorf

Rein rechtlich ist es eine Stadt.

https://bravors.brandenburg.de/verwaltungsvorschriften/vefrl_stadt

Gefühlt, oder umgangssprachlich, kann diese Definition aber gewiss ganz anders ausfallen. Ohne die Gemeinde zu kennen, ist es schwer ein Votum abzugeben. Viele Ländliche Städte haben sehr viel Fläche. Deshalb sind für mich dort viele Städte trotzdem eher ein Dorf, auch abhängig von der Dichte an Geschäften, Firmen und Freizeiteinrichtungen.

xyz911  19.11.2022, 14:26

Das kann man nicht so pauschalisieren. Henstedt-Ulzburg und Seevetal haben deutlich mehr Einwohner und sind trotzdem keine Städte, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ist schon eine Stadt

Hab mal gehört, allerdings ist es schon über 15 Jahre her, Ortschaften mit weniger als 10.000 Einwohnern sind Dörfer. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Das hängt nicht von der Einwohnerzahl sondern davon ab, ob der Ort das Stadtrecht erhalten hat.