Ist ein armer deutscher wie zb ein Hartz 4 Empfänger reich global gesehen?

7 Antworten

Von Experten Chris428 und tinalisatina bestätigt

ja, definitiv

in der Soziologie unterscheidet man RELATIVE Armut und ABSOLUTE Armut

jemand, der in Afrika lebt, kein Haus hat, hungert und durstet wegen einer Dürreperiode und fehlender staatlicher Unterstützung, auch keinen Zugang zu medizinischer Versorgung oder zu Hygienemitteln hat, leidet unter ABSOLUTER Armut (also das Leben ist akut bedroht wegen der Armut)

jemand, der in Deutschland in einer kleinen Sozialwohnung lebt, die das Amt bezahlt, sich zwar genug Lebensmittel und Hygieneartikel kaufen kann, die Möglichkeit hat ärztlich versorgt zu werden, aber nicht genug Geld für soziale Aktivitäten, Urlaub, die neueste Mode oder ein Auto hat, leidet unter RELATIVER Armut (also in Relation zu vielen anderen Menschen in Deutschland ist er arm)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Ja, reicher als die hälfte der weltbevölkerung wenn nicht sogar zu den reichsten 1/4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Im Bezug auf absolute Armut ja, aber im Bezug zur relativen Armut nein. Hartz IV bzw Bürgergeldempfänger sind in D arm. Ob sie im Verhältnis zu bruttosozialproduktschwächeren Ländern arm sind macht für sie keinen großen Unterschied im Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reich jetzt nicht aber definitiv besser als den meisten anderen Ländern, ja

Nein, in keinem Fall.
Die deutsche Bevölkerung ist was das eigene Haben, wie Haus, Geld, Gold ect. betrifft im Europäischen unteren Mittelfeld wieder zu finden.

Da sind selbst die Menschen des wirtschaftlich gebeutelten Italien, Spanien und sogar die Bevölkerung von Länder wie Polen reicher als die deutsche Bevölkerung mittlerweile.
Also ein ganz klares Nein 👎.

Natürlich aber wäre jeder der kein Wasser mehr hat, froh darum, in der Lage eines Hartz 4 Empfänger‘s zu sein, das ist ja logisch.