Ich frage mich ernsthaft was haben Hartz-IV-Empfänger von Weihnachten?

11 Antworten

Das ist aber wohl auch eine Frage der eigenen Werte, des persönlichen Anspruchsdenkens (durchaus durch Medien und Handel beeinflusst) und auch der Erziehung, ob man Weihnachten so stark auf den Austausch von materiellen Geschenken reduziert betrachtet. Auch der durchschnittliche Nicht- ALG2-Bezieher wird sich ja überlegen, ob ein Kinderfahrrad wirklich 500 Euro kosten muss und ob Geschenke einen so hohen Wert haben müssen. (Davon abgesehen wird das mit der "Vermögensanrechnung" bei ALG2 ein wenig anders gehandhabt, als du anscheinend denkst.)- Und wo ist das Problem, dass die Beispiel- Oma statt 500 Euro Bargeld den Kindern zweckgebunden etwas zukommen lässt, was ihnen Freude bereitet und was sie nicht angeben müssen ? Man kann z.B. für das Kind die Jahresbeiträge für seinen Verein oder Zeitschriften- Abos etc. direkt vom Oma- Konto bezahlen.. Prepaid- Karten für Teenagers Handy, Bekleidung, Spielsachen kaufen ... eine Schulferien- Freizeitreise direkt bezahlen..- da gibt es doch etliche Alternativen zu Bargeld.

Gelehrter
Fragesteller

Die Oma hat es nicht gewußt.Auch die Mutter der Kinder hat gedacht,das es halt ein Geschenk ist für die Kinder und es nicht angerechnet wird.Das ganze ging sogar vor das Gericht.Ich meine die Mutter verlor die Klage,ist aber in Berufung gegangen.Die Oma denke ich wird jetzt schlauer sein.Natürlich gebe ich dir recht kann man Geschenke anders geben.Das ist keine Frage.Mich stört es aber,das es allein schon dieses Anrechnungsgesetz gibt vor allem bei Geldgeschenke.Kinder einer Hartz IV Familie,wenn die in der Ferienzeit ihr Taschengeld aufbessern wollen(wenn es überhaupt welches gibt)arbeiten auf dem Bauernhof oder so,dann wird auch dieses Geld angerechnet,wenn der Betrag über 100€ ist.Hallo gönnt man noch nicht mal unseren Kinder in unserem Lande was? Habe schon Berichte davon gelesen.Die Kinder oder Jugendlicher sind stinksauer natürlich.Dann frage ich dich wo bleibt dann da die Motivation zum arbeiten? Dann braucht man sich nicht wundern warum die Jugend dann kein Bock mehr haben zum arbeiten.Es muss einfach gerechter zugehen in unserem Land.Arme dürfen nicht beschnitten werden in ihrem Leben.Wünsche mir nur Hartz IV wird abgeschafft und ein anderes System kommt her.

Ich finde es viel trauriger, das Weihnachten nur noch so finanziell gesehen wird. Für mich ist es viel wichtiger, das sich mal wieder die ganze Familie Zeit nimmt zusammen zu sein. Das hat für mich mehr Wert als jedes Geschenk!

Gelehrter
Fragesteller

Da gebe ich dir vollkommen recht.Ich bekomme von niemanden Weinachtsgeschenke,habe auch keine Verwanden mehr.Es geht mir nur darum,wenn man jemand etwas schenkt,das man es an der Hintertür wieder wegnimmt.Traurig genug,dass die Geschäft zur Weinachtszeit nur auf ihren Umsatz schauen.Die Weinachten aber,die sind gezählt,wenn es so weiter geht.

Es soll ja Menschen geben, die ihre Geldgeschenke grundsätzlich bar kassieren und der Arge davon nichts mitteilen. Ist zwar ungesetzlich, aber es soll tatsächlich vorkommen.

Gelehrter
Fragesteller

Ist es verwunderlich?Vor Hartz IV gab es so was unmenschliches überhaupt nicht.Darf ein Hartz IV Empfänger nicht mal ein Geschenk bekommen das eben etwas mehr kostet?(ich rede nicht von einer Rolex Uhr)Z.B.Jemand schenkt einem 500€ damit derjenige sich einen schönen PC mal leisten kann(hat vorher vielleicht noch nie einen PC bessesen.Und jetzt wird ihm das Geld wieder genommen.Ist das gerecht? Das man so mit einem Armen verfährt? Wo bleibt da die Menschlichkeit.Wenn jemand jeden Tag solche Geschenke bekommen würde,würde ich es noch verstehen,aber zu Weihnaschten.Hallo wo sind wir hier? Ist das noch Deutschland,wo ich einst geboren wurde?

fritzhund  05.12.2010, 21:50
@Gelehrter

@Gelehrter-findest Du es denn gerecht das die Solidargemeinschaft Dich unterstützen soll obwohl Du selbst genug hast ???? Und wenn Du hier schon so ein Thema aufmachst, antworte gefälligst auf Rückfragen anderer User !!!

wueselduesel  05.12.2010, 21:58
@fritzhund

@Gelehrter: Du redest hier über ein Problem, welches faktisch nicht existent ist. Es gibt einen Teil der Hartzler, die völlig isoliert und vereinsamt leben. Denen schenkt niemand 100 Euro oder auch nur einen Euro. Die fallen also schon mal raus.

Dann gibt es noch die Hartzler, die noch über einen intakten Familienbund und einen Freundekreis verfügen. Die kriegen eventuell hier und da Unterstützung, werden das aber logischerweise nicht melden. Das wäre ja auch bekloppt. Kumpel A: "Hey, ich schenk dir hundert Euro!". Kumpel B: "Alles klar, ich melde das morgen der Arge und die ziehen mir dann 100 Euro vom Regelsatz ab, dann hab ich nichts gewonnen und du hast 100 Euro verloren. Ist doch logisch". Die fallen also auch raus, weil es niemand erfährt.

Klar ist sowas gesetzwidrig, aber was kümmert das den Durchschnittshartzi? Als Hartzi hast du normalerweise sowieso verloren.

Gelehrter
Fragesteller
@wueselduesel

Das ist mir schon klar und da gebe ich dir auch recht.Aber es gab schon solche Fälle wie ich hier geschildert habe.Mir geht es darum das alleine schon dieses unmenschliches Gesetz existiert.Natürlich wenn mir jemand z.B. 100€ schenken will gibt er es mir bar auf die Hand das es das Amt nicht mitbekommt.Alleine schon der Grundgedanke,dass jemnand etwas geschenkt bekommmt,es ihn wieder wegzunehmen.Hast du nicht von dem Fall gehört wo ein Hartz IVler gebettelt hat um ein paar € zusätzlich in die Tasche zuhaben? Da kam zufällig jemand von der Arge vorbei(privat) und sah(er Kannte ihn)es schaute in seinem Hut und fing an zu rechnen.Da waren ich glaube 3-4€ drin.Dann hat er es hochgerechnet,wieviel Stunden er dort täglich sitzt(er saß aber nicht täglich dort,vielleicht 2-3 mal in der Woche)Und was das pro Tag macht.Das Volk als es das mitbekam war sehr empört darüber.Und sowas darf es in Deutschland nicht geben.Ich lese ja in anderen Foren,Berichte von Hartz IV Empfänger was sie so jeden Tag erleben.Dort erfährst du Berichte von denen da schlackerst du mit den Ohren.Selbst Leute die arbeiten gehen wollen,werden Steine in den Weg gelegt.Und diese Diskriminierung muß an diesen Leuten aufhören.

also wenn ich das hier so lese ne ne da kann s einem schon übel werden ...ich stimme gelehrter 100% zu aber in deutschland haut man s geld lieber für banker und korupte poliker raus ich war auch selbständig ..rücklagen bilden lol wovon ? bei den kleinen kommt keiner vorbei und bietet hilfe an aber wenn du n paar 100 mil euro in den sand gesetzt hast wollen aufeinmal alle helfen dieses system ist so herzlos fakt ist geld wär genug da aber werft s lieber den bänkern in den rachen ..ich wünsche allen die s herz am rechten fleck haben ein schönes weihnachtsfest

Du hast vollkommen Recht, ich bin 14 Jahre alt und seh es genau so. Ich meine wo bleibt das schöne für die Ärmeren an Weihnachten ? :(( Es stimmt mich immer wieder traurig. Viele Hartz 4 Familien, wissen aber was Liebe und Geschenke eigentlich noch Wert sind. Die Reichen und Verzogenen wissen es nicht. Sie schätzen dem entsprechend auch nix mehr. Die Welt ist kalt, man muss wirklich seine Schule machen um einigermaßen das Leben genießen zu können. Später wenn ich meine Schule fertig gemacht habe ( was ich doch ziemlich hoffe) versuche ich den Benachteildigten zu helfen.