Lösungsmöglichkeiten Armut in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grünen wollen ja die Lohnsteuer für Geringverdiener senken, das man mehr von seinem Geld hat. Sowie allgemein die Steuer auf Lebensmittel, um alles etwas günstiger zu machen. Außerdem einen Inflationsausgleich für Rentner.

Die AFD hat hingegen vorgeschlagen die Rente aufzuheben und das alte Menschen wieder arbeiten gehen. Niemand soll mehr Rente bekommen und man soll arbeiten bis man umfällt. Die AFD glaubt nicht an einen Sozialstaat. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Das gilt übrigens auch für Behinderte.

CDU kümmert sich kaum um das Problem. CDU hatte mit Förderung 16 i ein sinnvolles Projekt um Langzeit Arbeitslose wieder in Arbeit zu bringen und zu fördern.

FDP findet das die Leute für sich selbst verantwortlich sind. Es sind keine Lösungen für Armut vorgesehen. Wenn jemand kein Geld hat, muss er sich mehr anstrengen. Der Fokus der FDP liegt eher darin Deutschland insgesamt wirtschaftlich stark zu machen.

Die Linken wollen eine Umverteilung. Reiche sollen mehr zahlen und arme sollen mehr bekommen. Das halte ich für Unsinn. Aber mir gefällt die Idee das Reiche an der Steuerflucht gehindert werden sollen. Dann wäre auch deutlich mehr Geld in der Staatskasse

Tannibi  21.11.2023, 09:34
Die AFD hat hingegen vorgeschlagen die Rente aufzuheben

Das finde ich sehr interessant. Wo steht das?

Fotograf1986  21.11.2023, 09:47
@Rheinflip

Hab ich mich auch gefragt. Die Wahlprogramme sind frei zugänglich. Da wundert es mich, das er jetzt mich danach fragt.

Sehr seltsam.

Tannibi  21.11.2023, 09:55
@Rheinflip

Doch; da steht nicht, dass sie die Renten abschaffen wollen.
Darum frage ich ja.

Fotograf1986  21.11.2023, 15:48
@Tannibi

Die AFD will sehr wohl die Rente abschaffen. Zum einen um auf diesem Weg Geld einzusparen, zum Anderen um damit den Fachkräftemangel zu bekämpfen. In Deutschland gibt es 7 Million System Relevante Jobs die dringend besetzt werden müssen. Ärzte, Sanitäter, Lehrer, Pfleger und Intensivmediziner. Da Deutschland diese Fachkräfte fehlen, sind wir auf Zuwanderung angewiesen.

Die AFD möchte die Rente aufheben, damit diese Jobs wieder von Deutschen besetzt werden können.

Die AFD glaubt nicht an einen Sozialstaat. Ihrer Meinung nach liegen Rentner uns nur auf der Tasche und sollen ihren Beitrag leisten. Zur not als billige Arbeitskräfte.

Das ist ein Kernthema der AFD Politik.

Wenn man komplett inhuman ist und weder Moral, noch Ethik Empfinden besitzt, ist die Idee die Rente abzuschaffen naheliegend. Man spart Geld und hat alte Menschen als billige Arbeitskräfte.

So tickt die AFD nunmal und das ist auch einer der Grund warum ich diese Partei ablehne.

Ich finde auch das es wichtig ist sich über Parteien zu informieren. Es ist traurig das jemand wie ich, der die AFD ablehnt, sich besser mit deren Politik und politischen Ausrichtung auskennt, als du, der die AFD mag. Grade wenn man die AFD toll findet, sollte man sich doch eigentlich über sie informieren und sich mit deren politischer Ausrichtung auseinander setzen, richtig?

Na ja, jetzt weist du ja wie es ist.

Tannibi  21.11.2023, 16:02
@Fotograf1986

Ich hatte eigentlich gefragt, wo steht, dass die AfD die Rente abschaffen
will. "Die AFD hat hingegen vorgeschlagen die Rente aufzuheben", deine Worte. Wo steht das?

Fotograf1986  24.11.2023, 15:44
@Tannibi

Steht doch im AFD Wahlprogramm zur Bundestagswahl. Wo denn sonst? Außerdem hat sich Meuthen als AFD Chef seiner Zeit offen für die Abschaffung der Rente ausgesprochen. So wie Höcke, von Storch etc in ihren Reden im Bundestag. Gauland übrigens auch. Die AFD hat nichts an diesem Kurs geändert.

Fotograf1986  24.11.2023, 16:02
@Tannibi

Lol, schönes Eigentor von dir. Wäre vielleicht gut gewesen wenn du dir das mal durch gelesen hättest. Da steht exact 1:1 das drin, was ich die ganze Zeit sage. Was mich nicht wundert. Ich hatte mich ja dabei auf das AFD Wahlprogramm bezogen.

Aber da steht ja noch mehr. Das sie die Witwenrente abschaffen wollen, sowie die Kassenleistung für Rentner. Also sollen Rentner arbeiten und einzahlen bis sie umfallen und wenn sie krank werden, sollen sie sich auch noch selbst finanzieren.

Eigentlich war dein Ziel die AFD zu verteidigen, aber du hast das Gegenteil erreicht. Du hast sowohl meine Aussage mit Quellen belegt, als auch ungewollt noch weitere Kritikpunkte gegen die AFD eingebracht.

Manchmal ist es besser nicht mehr weiter zu diskutieren, wenn man im Unrecht ist. In diesem Fall hast du der AFD einen Bärendienst erwiesen.

Womit diese Unterhaltung ein für allemal geklärt und beendet sein darf.

Tannibi  24.11.2023, 16:08
@Fotograf1986

Du sagtest, dass sie die Rente abschaffen wollen.
Das stimmt nicht. Sie beschreiben audführlich, was
sie ändern wollen.

"Wir wollen deshalb jedem ermöglichen, länger zu arbeiten und im Einvernehmen mit dem jeweiligen Arbeitgeber zum individuellen Wunschzeitpunkt den Ruhestand anzutreten. Die Rentenhöhe hängt dabei von den eingezahlten Beiträgen und dem Renteneintritt ab. Wer länger arbeitet, bekommt entsprechend mehr Rente."

Das klingt nicht nach Abschaffung der Rente.

Tannibi  24.11.2023, 16:33
@Fotograf1986

Nein, ich zitierte eine Stelle aus dem Wahlprogramm,
die angibt, was die AfD an der Rente ändern will. Da ist
z. B. von Renteneintritt die rede, nicht von Abschaffung.

Man sollte wohl bei der armutsbekampfung 2 Seiten betrachten. Die Einnahmen werden ja gerne sehr fokussiert betrachtet, die Ausgabeseite ist aber ebenso wichtig. Wenn vo; 1300€ netto. 900€ in Miete und Nebenkosten gehen hat man schon eine relative Armut da bleibt nichts übrig um zu sparen, vorzusorgen oder auch nur sich etwas zu gönnen und jede nötige Reperatur oder Neuanschaffung ist existenzbedrohend. Liegen die Miete und Nebenkosten aber bei 450€ sieht es schon anders aus. Fr davon Tee ich zu sein hätte man aber Spielräume, keine großen aber die relative Armut wäre weit geringer.

Wir müßten also dafür sorgen das der Mindestlohn nicht nur zum Überleben reicht sondern für eine zumindest minimale wohlstandsvorsorge reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Gibt es genug. Wird jedoch nicht gewollt, da an sonsten umgesetzt würde.

Mindestlohn ist das Minimum an Geld. Ich muss dann entsprechend viele Stunden kloppen um über die Runden zu kommen. Trotzdem reicht's hinten und vorne nicht,ergo bleibe ich quasi arm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.