Ist dieses Kleid Gold und Weiß oder Blau und Schwarz?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Blau und Schwarz 52%
Gold und Weiß 48%
Rosenmary  03.12.2021, 19:08

Deshalb springt man auf den Zug auf?

Algeti
Fragesteller

Mimimi

13 Antworten

Blau und Schwarz

Computer sagt:

Farbe 1 im Grau-Blaubereich:

Bild zum Beitrag

Farbe 2 im Grau-Orangebereich, weil das Licht dort im Laden orange ist:

Bild zum Beitrag

Wenn man jetzt einen Weißabgleich darauf macht kommt das raus, also eindeutig Dunkelgrau-Blau. Wenn du da Gold und Hellgrau siehst, ist dein Gehirn dumm und macht einen Weißabgleich auf das Blaue.

Bild zum Beitrag

 - (Sex, Psychologie, Kleidung)  - (Sex, Psychologie, Kleidung)  - (Sex, Psychologie, Kleidung)

Och, nicht schon wiiiieeeeder dieses uralte Kleid... 🙈🙈🙄🙄

Ich sehe da eine Art ausgewaschenes schwarz und hellblau, welche Farbe das Kleid aber tatsächlich hat, ist aufgrund der schlechten Belichtung schwer zu sagen. Das Schwarz könnte auch grau, braun oder gold sein, das Blau könnte auch weiß sein.

Blau und Schwarz

Ouh, ich kenne das. Das sieht doch jeder anders, oder ? Ich versteh nicht, wie man das andere sehen kann!! Ich sehe Blau und Schwarz. Bitte sagt mir nicht, dass ich die Einzige bin.

Algeti
Fragesteller

Ich sehe tatsächlich Gold und Weiß. 🙃

edgar1279  03.12.2021, 18:51

Die einzige bist du nicht. Da hängt schon ein wissenschaftlicher Grund dahinter. Ich sehe jedoch kein einziges Fleckchen schwarz.

Autoleasing123  03.12.2021, 18:52

Das ist nur eine Sache der Perspektive und die Aufnahme der Rezeptoren im Auge... nichts sehr Wissenschaftliches...

Autoleasing123  03.12.2021, 19:13
@GutenTag2019

Ja bitte lese es nochmal durch. "[...] einige Menschen rechnen bei der Interpretation von Schatten und Dämmerlicht eher die Blauanteile aus dem visuellen Bild." Was ist im Auge für die Signalwahrnehmung zuständig?? Richtig, unsere Rezeptoren + Gehirn, deswegen nimmt es auch jeder anders wahr.

GutenTag2019  03.12.2021, 19:24
@Autoleasing123
Übrigens: die kursierende Erklärung, wonach die Photorezeptoren einiger Menschen (Männer vs. Frauen) unterschiedlich arbeiten, ist falsch. Es ist die spntane Entscheidung des Gehirns, wie ein mehrdeutiges Bild interpretiert wird.

Ok, da ist mir beim Querlesen etwas durchgerutscht.

Dennoch: Deine Art auf Einwände mit Abwertungen zu reagieren, ist absolut unterste Schublade!

Gold und Weiß

Lol haha ich finde das so lustig😂😂😂😂😂😂😂😂😂 hat mir meine Oma schon vor 3 Jahren gezeigt und ich so ja klar ist weiß gold und dann hat sich die ganze Familie drüber gestritten😂😂😂

Ich sehe das Kleid hellblau, braun gestreift.