Ist die Wasserhärte wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ArualKatze,

zum einen werden sie an der Wasserhärte von 22°dGH nicht sterben, da sie eine große Bandbreite in dieser Beziehung haben, zum anderen sind diese Werte meist zur Zucht empfehlenswert

https://www.aquarium-guide.de/panda-panzerwels.htm#

die brauchen 2-10. Das ist schon ein großer Unterschied...

Der Unterschied zwischen GH2 und GH10 ist nicht wirklich groß, jedenfalls was das Wohlbefinden von Panzerwelsen betrifft!

Wenn Du die dGH wirklich senken willst, ist das bei einem kleinem Becken von ~60 Liter auch mit destilliertem Wasser machbar, aber wenn Du nicht züchten willst auch nicht nötig!

Wie hast Du denn die dGH ermittelt? Mit Stäbchen/Streifen oder Tröpfchen?

ArualKatze
Fragesteller

Ich habe beim örtlichen Wasserlabor nachgeschaut. Da steht alles über unser Leitungswasser. Ich will übrigens auch nicht züchten. Also könnte ich sie halten? Destilirtes Wasser möchte ich eher nicht kaufen.

Fischboy007  27.10.2022, 16:00
@ArualKatze

Destilliertes Wasser ist giftig für Fische, es enthält keine Mineralien und Salze dienwichtig für die Fische sind ! Lg F

Norina1603  28.10.2022, 09:18
@Fischboy007

😂Es geht auch nicht um reines destilliertes Wasser, so viel sollte jedem Aquarienbetreiber klar sein, sondern darum, das vorhandene Ausgangswasser etwas weicher zu bekommen😉das Ausgangswasser ist aber für die nachgefragte Art kein Problem😇

Hi

Pandapanzerwelse sind keine Schwarzwasserfische. Bei 22 °dH werden sie sich problemlos und wahrscheinlich sofort sobald sie altersmäßig dazu fähig sind vermehren.

Wichtiger ist ne große Gruppe (~10) und eine passende Einrichtung mit sehr viel freiem Sandboden und einigen "brückenartigen" größeren Unterständen, die man gut von oben bepflanzen kann.

Panzerwelse vertragen 2-22 Härtegrade darum sind sie so zahlreich verschieden aufgestellt!
Lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten

Es gibt Wasserenthärter. Da diese chemisch über Kochsalz funktionieren, müsstest du das enthärtete Wasser nochmals auf Verträglichkeit für deine Welse testen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung