Das aquarium so gut?

aq - (Aquarium, Aquaristik) aq2 - (Aquarium, Aquaristik)

6 Antworten

Um Gottes Wille nim den Kies da raus. Ebenso die Cabomba und die Wasserpest. Cabomba sind keine Pflanzen für Anfänger. Passt ein Wet nicht wirft sie bald alle Nadelblätter. Auch die Wasserpest würde ich aus den Becken nehmen, denn schneidet man sie nicht mind jede Woche richtig zurück wirft sie die unteren Blätter ab und dein Kies vermulmt extrem schnell.

Der Kies ist entweder künstlich eingefärbt oder ist reiner Kunstkies. Nirgends auf der Welt wirst du solchen Bodengrund finden . Dadurch werden auch deine Fische nie zur Geltung kommen. Außerdem gilt überall in der Tierwelt die Farbe Rot als Gift und Gefahr. Deine Fische wären rund um die Uhr Stress ausgesetzt.

Hoffe das ist nicht das Becken von Dirk Bach, oder Cindy aus Marzan.

Ohne Beckengröße kann man keine Besatztips geben ! 11 Neons sind sicher zu wenig da sie Schwarmfische sind. Gib Beckenlänge Höhe und Tiefe an. Gruß Wolf

Neons und Zwergfadenfische kannst du nehmen.

Aber Panzerwelse solltest du nur mit Sand als Bodengrund halten, da sie sich sonst beim gründeln die Barteln verletzen, das ist schmerzhaft für sie.

Jasmin96
Fragesteller

Der Kies ist ja nicht scharfkantig.. und er ist leicht zu durchbohren für sie.. geht das trz nicht?

mikewolf  21.11.2011, 21:09
@1baxter1

Aber keine Neons. Unter 80cm noch besser 100cm kann man selten einen richtigen Schwarm halten. Kies raus aus den Becken.

Ja, das geht.

henrywowaltx1  20.11.2011, 15:47

Kannste nicht ohne die Literanzahl sagen.

WeVau  20.11.2011, 17:05
@henrywowaltx1

doch, ist schon die zweite Frage und in der ersten stand sie. Ätsch :-)))

Ich sehe die Sache mit dem Kies komplett anders. Über die Farbe kann man sich streiten, dass ist reine Geschmackssache. Das selbiger giftig für Fische oder Pflanzen sein soll, halte ich schlicht für Quatsch. Da kann man mir jetzt noch mit so vielen Argumenten kommen, ich halte das für übertrieben. Klar, irgendwie ist roter Kies unnatürlich. Muss man nicht drüber diskutieren. Aber ich hab in meinem grossen Becken auch roten Kies - allerdings nicht zu 100% sondern mit schwarzem Kies gemischt. Ich hatte damit NOCH NIE Probleme. Ich züchte erfolgreich und konnte bisher noch nie etwas negatives daran fest machen. Lass dich also bitte nicht dadurch verunsichern, wenn dir der Kies gefällt, behalte ihn. Nur für Welse würde ich auch ein Eckchen mit Sand einrichten. Die lieben das total :-). Neons haben damit gar kein Problem, Zwergfadenfische auch nicht. Die schwimmen eh oben. Die interessiert der Kies herzlich wenig. Der Kies ist nicht scharfkantig, zumindest sieht er für mich nicht so aus. Klar, der ein oder andere Fische kommt dadurch nicht so zur Geltung. Aber das kommt auch wieder auf den Fisch an. Mein weisser Wels z.b. sieht auf dem Kies total geil aus. Wobei meiner etwas dunkler ist als der auf dem Foto. Auch was gegen die Pflanzen sprechen soll verstehe ich nicht. Das sind sehr schnellwachsende Pflanzen und total umkompliziert. Hast du unter dem Kies einen Bodengrund? Einen Nährboden für die Pflanzen? Wenn nicht, probier es mal mit Düngekugeln. Das genügt vollkommen, ich nehm nicht mal Pflanzendünger. Jeder muss sich erst mal in die Aquaristik einfinden. Kein Experte ist vom Himmel gefallen. Oder habt ihr am Anfang alles perfekt gemacht? Lass dich nicht verunsichern, genieße dein Hobby. :-)

Kommt drauf an. Wie groß ist das Becken (Füllmenge in Liter)?

Jasmin96
Fragesteller

54l...

dsupper  20.11.2011, 15:57
@henrywowaltx1

Nein, das wäre keine gute Kombination, weil man Zwergfadenfische paarweise halten sollte und Panzerwelse mindestens in einem Schwarm von 5 Tieren (besser noch mehr, aber das würde in einem 54 l AQ zu viel)

Jasmin96
Fragesteller
@dsupper

Also so lassen wie ich anfangs wolltewollte?

dsupper  20.11.2011, 18:39
@henrywowaltx1

Hallo Jasmin, lass es bei deinem ursprünglichen Plan, Panzerwelse fühlen sich tatsächlich umso wohler, je größer der Schwarm ist, drei sind einfach zu wenig

Jasmin96
Fragesteller
@dsupper

Okey gut, danke Daniela :)

Der Kies ist sonst gut für die Welse?

dsupper  20.11.2011, 20:20
@Jasmin96

Hallo Jasmin,

er sieht recht fein aus und wenn du schreibst, dass er rundkörnig ist, dann wird es gehen. Die Farbe finde ich persönlich allerdings sehr schrecklich - entschuldige, aber das ist mein ganz persönliches Empfinden. Ich liebe in einem AQ eher die natürlichen Farbtöne und hätte dunkelbrau gewählt. Aber den Fischen wird es egal sein und dir muss dein AQ gefallen

Jasmin96
Fragesteller
@dsupper

Hallo Daniela,

Ja der Kies ist rundkörnig, dann passt das ja, gut! :)

Ja klar jeder hat seinen eigenen Geschmack, mir gefällt die Farbe weil mein Zimmer eben in rot ist. (;

FunnyChrissy  22.11.2011, 21:44
@Jasmin96

Ich kann es nur nochmal sagen - dann nimm den Kies. :-) Und 3 Panzerwelse sind absolut in Ordnung. Ich hab auch drei derzeit. Die fühlen sich pudelwohl. Für deine Beckengrösse gehrt das noch gut.