Wo ist mein Panda Panzerwels?

2 Antworten

Hallo,

es kann immer sein, dass neu gekaufte Zierfische auch mal sterben. Auch, wenn sie zuerst fröhlich im Wasser herumschwimmen.

Dieses Käschern, der Transport, das Einsetzen und die anderen Wasserparameter können schnell mal dazu führen, dass sie es nicht überleben.

Und so ein kleiner Fisch zersetzt sich dann im warmen AQ-Wasser sehr schnell. Bei den Panzerwelsen dauert es zwar etwas länger, bis sich die "Panzerhaut" zersetzt, aber die ist bei den Pandas derart durchsichtig, dass man diese leere Hülle dann auch schnell übersieht.

Sterbende Fische verstecken sich in den Pflanzen, unter der Wurzel .... man kann sie kann kaum noch finden.

Manchmal aber verstecken sich Fische auch so, dass man denkt, sie wären nicht mehr da - und auf einmal - schwupps - schwimmen sie doch wieder herum.

Ich drücke dir die Daumen, dass er wieder auftaucht.

Flossensauger sind übrigens nicht wirklich einfach zu pflegen, insbesondere, weil sie auch strömungsreiche Stellen im AQ benötigen. Das aber mögen meist die anderen Fische überhaupt nicht. Eine verantwortungsvolle Vergesellschaftung ist daher oft unmöglich.

Vielleicht ist er irgendwie in den Filter geraten?